Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Toni Erdmann" beim Palm Springs Film Festival ausgezeichnet

"Toni Erdmann" beim Palm Springs Film Festival ausgezeichnet

Am vergangenen Woche wurde Maren Ades Erfolgskomödie "Toni Erdmann" im Rahmen des 28. Palm Springs Film Festivals mit dem FIPRESCI Award als bester fremdsprachiger Film geehrt. „Toni Erdmann“ wurde in diesem Jahr in den USA bereits als Bester ausländischer Film bei den New York Film Critics Circle Awards sowie von der National Society of Film Critics ausgezeichnet und war für die Golden Globes nominiert. Die Erfolgskomödie geht zudem am 24. Januar als deutscher Kandidat ins Rennen um die Nominierungen für die 89. Oscars. Am Tag vor der Oscarverleihung, die am 26. Februar stattfindet, darf die Komödie zudem auf einen Preis in der Kategorie Best International Film bei den International Spirit Awards hoffen. Allein in Deutschland haben inzwischen fast 780.000 Besucher die außergewöhnliche Vater-Tochter-Geschichte mit Peter Simonischek und Sandra Hüller im Kino gesehen. Ende Dezember ist der Film, der u.a. in Aachen und Rumänien entstanden ist, zudem erfolgreich in den USA in den ersten Kinos in New York und Los Angeles angelaufen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

„Toni Erdmann“ ist eine Produktion von Komplizen Film in Koproduktion mit coop99Filmproduktion und Missing Link Films. SWR, WDR und ARTE beteiligten sich als Sender an der Produktion. Die Film- und Medienstiftung NRW ist Hauptförderer (785.000 Euro), weitere Unterstützung kam vom MBB, FFHSH, FFF, DFFF, FFA, BKM, ÖFI, Filmstandort Austria, Media und Eurimages.