Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenFilmstiftungsgefördert: „Toni Erdmann“ im Wettbewerb beim Cannes Filmfestival

Filmstiftungsgefördert: „Toni Erdmann“ im Wettbewerb beim Cannes Filmfestival

• Drama von Regisseurin Maren Ade mit Sandra Hüller und Peter Simonischeck u.a. in NRW gedreht
  • NRW mit insgesamt drei filmstiftungsgeförderten Filmen an der Côte d’Azur
  • „Apprentice“ von Boo Junfeng in der Reihe „Un Certain Regard“
  • Kurzfilme „Die Nacht im Hotel“ von Konstantinos Sampanis und „Der einsame Hof“
    von Christian Zipfel in der „Short Film Corner“
  • Festival de Cannes: 11. – 22. Mai 2016
  • Film- und Medienstiftung NRW am Stand von Focus Germany im „German Pavilion“

Die filmstiftungsgeförderte internationale Koproduktion „Toni Erdmann“ von Maren Ade, mit Sandra Hüller und Peter Simonischek in den Hauptrollen, feiert ihre Weltpremiere im Wettbewerb des 69. Festival de Cannes. Insgesamt ist die Film- und Medienstiftung NRW mit vier geförderten Filmen in Cannes vertreten. „Apprentice“ von Boo Junfeng, ebenfalls eine internationale Koproduktion, wird in der Reihe „Un Certain Regard“ gezeigt. Die Kurzfilme „Die Nacht im Hotel“ von Konstantinos Sampanis und „Der einsame Hof“ von Christian Zipfel sind in der „Short Film Corner“ zu sehen.

„Zum 25-jährigen Jubiläum der Filmstiftung ist das Filmland NRW nun mit ‚Toni Erdmann‘im Wettbewerb in Cannes präsent, dem wichtigsten Filmfestival der Welt – herzlichen Glückwunsch an Maren Ade, die Produktionsfirma Komplizen Film und das ganze Team!“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Auch dem Filmteam der geförderten Produktion ‚Apprentice‘ und den Kurzfilmen ‚Die Nacht im Hotel‘ und ‚Der einsame Hof‘, die ebenfalls nach Cannes eingeladen wurden, wünsche ich spannende Begegnungen und vor allem viel Erfolg!“

Die Filme im Einzelnen:

Toni Erdmann“ läuft als Weltpremiere im Wettbewerb. Das Drama wurde von Komplizen Film in Koproduktion mit coop99 Filmproduktion und Missing Link Films unter Senderbeteiligung von SWR, WDR und ARTE hergestellt. Regie führte Maren Ade, die auch das Drehbuch schrieb. In den Hauptrollen sind Sandra Hüller, Peter Simonischek und Michael Wittenborn zu sehen. Maren Ade hatte für ihren Film „Alle anderen“ mit Lars Eidinger den Silbernen Bären bei der Berlinale 2009 gewonnen, Sandra Hüller spielte u.a. in den filmstiftungs-geförderten Produktionen „Vergiss mein ich“ und „Über uns das All“ mit. Peter Simonischek („Oktober November“, „Der kleine Diktator“, „Hierankl“) ist Toni Erdmann und er ist Winfried, 65, ein Musiklehrer mit ausgeprägtem Hang zum Scherzen, der mit seinem alten Hund zusammenlebt. Seine Tochter Ines (gespielt von Sandra Hüller) ist eine Karrierefrau, die um die Welt reist, um Firmen zu optimieren. Vater und Tochter könnten also nicht unterschiedlicher sein: er, der gefühlvolle, sozialromantische 68er, sie, die rationale Unternehmensberaterin, die bei einem großen Outsourcing Projekt in Rumänien versucht aufzusteigen und sich in einer Männerdomäne zu behaupten. Da Winfried zu Hause also nicht viel von seiner Tochter sieht, beschließt er, nach dem Tod seines Hundes, sie spontan zu besuchen. Statt sich anzukündigen, überrascht er sie mit Scherzgebiss und Sonnenbrille in der Lobby ihrer Firma. Ines bemüht sich, gute Miene zu machen und schleppt ihren Vater in seinen alten Jeans mit zu Businessempfängen und Massageterminen. Doch der Besuch führt nicht zu einer Annäherung. Winfried nervt seine Tochter mit lauen Witzen und unterschwelliger Kritik an ihrem leistungsorientierten Leben zwischen Meetings, Hotelbars und unzähligen Emails. Vater und Tochter stecken in einer Sackgasse, und es kommt zum Eklat zwischen den beiden. Doch statt wie angekündigt Bukarest zu verlassen, überrascht er Ines mit einer radikalen Verwandlung in Toni Erdmann, sein schillerndes alter Ego. Mit schiefem Gebiss, schlechtem Anzug und Perücke ist Toni wilder und mutiger als Winfried und nimmt kein Blatt vor den Mund. Toni mischt sich in Ines Berufsleben ein, mit der Behauptung, der Coach ihres Chefs zu sein und startet einen Amoklauf aus Scherzen. Überraschend lässt Ines sich auf sein Angebot ein und Vater und Tochter machen eine verblüffende Entdeckung: Je härter sie aneinander geraten, desto näher kommen sie sich. Ein Teil des Films wurde in Aachen und im benachbarten Langerwehe inszeniert, weiterer Drehort war Bukarest. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte mit 700.000 Euro, weitere Unterstützung kam vom MBB, FFHSH, FFF, DFFF, FFA, BKM, ÖFI, Filmstandort Austria, Media und Eurimages. NFP bringt den Film ab 14. Juli 2016 in die Kinos, der Weltvertrieb liegt bei der Kölner The Match Factory.

Apprentice“ ist der zweite Langfilm von Boo Junfeng aus Singapur und läuft in der Reihe „Un Certain Regard“. Zum Inhalt: Aiman, ein 28-jähriger Vollzugsbeamter, wird in das wichtigste Gefängnis von Singapur versetzt. Er freundet sich mit Rahim an. Der entpuppt sich als Henker des Gefängnisses, einer der meistbeschäftigten weltweit. Kann Aiman seine Vergangenheit vergessen und es mit seinem Gewissen vereinbaren, der Lehrling des Henkers zu werden? Deutscher Koproduzent ist die Kölner augenschein Filmproduktion. Produziert wurde der Film von Akanga Films Asia, Peanut Pictures und Zhao Wei Films (SG) in Koproduktion mit Cinéma Defacto (F) sowie Making Film Productions (HKG). Als Sender sind das ZDF und ARTE G.E.I.E. dabei. In den Hauptrollen spielen Fir Rahman, Wan Hanafi Su, Mastura Ahmad, Koh Boon Pin, Nickson Cheng und Crispian Chan. Die Filmstiftung NRW förderte mit 45.000 Euro, weitere Förderer waren MDA Development Fund, MDA Production Fund, MDA reference money, Asian Cinema Fund, CNC Cinéma du mode, IDF Aide après réalisation und das Doha Film Institute. Der Weltvertrieb liegt bei Luxbox. Junfengs Debütfilm „Sandcastle“ lief 2010 ebenfalls in Cannes, damals in der Reihe „Semaine de la Critique“.

Die Nacht im Hotel“ heißt der Kurzfilm von Konstantinos Sampanis und läuft in Cannes in der „Short Film Corner“. In den Hauptrollen spielen Dirk Böhling, Maurizio Magno, Heinz Hoenig und Wilfried Pucher. Der Film der Konstantinos Sampanis Filmproduktion wurde u.a. in Altena inszeniert. Die Filmstiftung NRW förderte das Projekt mit 23.000 Euro. Sampanis hatte 2013 für seinen Kurzfilm „Six Feet Deep“ einen Emmy der National Academy of Television Arts & Sciences Pacific Southwest erhalten.

Der einsame Hof“ ist der Abschlussfilm des ifs-Absolventen Christian Zipfel und ist in Cannes ebenfalls in der „Short Film Corner“ vertreten. Produziert wurde der Kurzfilm von der ifs internationale filmschule köln, die Film- und Medienstiftung NRW förderte mit 20.000 Euro. In den Rollen sind u.a. Michael Witte, Stephanie Lexer, Jan-David Bürger, Uwe Schmieder und Arndt Schwering-Sohnrey zu sehen.

Die Filmfestspiele von Cannes gehören zu den bedeutendsten Filmfestivals weltweit. Die 69. Ausgabe findet vom 11.-22. Mai 2016 statt. Auch in diesem Jahr wird sich die Film- und Medienstiftung NRW wieder im German Pavilion präsentieren, dem gemeinsamen Stand von Focus Germany, dem Zusammenschluss der sieben deutschen Filmförderungen, und German Films im International Village des Cannes Festivals. Der German Pavilion ist seit Jahren Treffpunkt und Anlaufstelle für die akkreditierten Besucher aus der deutschen und internationalen Filmbranche bei den Filmfestspielen in Cannes. Zu erreichen ist Focus Germany dort unter Tel. 0033-4-92590004 oder via E-Mail an .

Für weitere Informationen: Film- und Medienstiftung NRW, Tanja Güß, Tel.: 0211-93050-24,