Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNews"Toni Erdmann" mit Chancen auf Critics' Choice Award

"Toni Erdmann" mit Chancen auf Critics' Choice Award

Die Broadcast Film Critics Association (BFCA) hat heute die Nominierten für die Critics' Choice Awards, die am 11. Dezember verliehen werden, vergeben. Chancen auf eine Auszeichnung hat auch die von der Filmstiftung geförderte Hit-Komödie "Toni Erdmann" von Maren Ade.

Des weiteren zeichnete der New York Film Critics Circle den Film zu Beginn der Woche als Beste fremdsprachige Produktion aus.

"Toni Erdmann" führt außerdem die von "Sight & Sound" veröffentlichte Top-20-Liste der besten Filme des Jahres 2016 an. Das internationale Filmmagazin des British Film Institute hatte dazu mehr als 150 Filmkritiker aus Großbritannien und dem Rest der Welt zur Abstimmung gebeten. Maren Ade freute sich sehr über die Auszeichnung: "Das macht uns sehr stolz, vor allem wenn man bedenkt, wie viele Filme sie unterm Jahr sehen – und weil wir die Umfrage schon seit Langem aufmerksam verfolgen."