Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Toni Erdmann“: Zum dritten Mal Platz 1 der Arthouse-Kinocharts

„Toni Erdmann“: Zum dritten Mal Platz 1 der Arthouse-Kinocharts

Zum dritten Mal hat die von der Film- und Medienstiftung NRW geförderte Komödie „Toni Erdmann“ von Maren Ade Platz eins in den deutschen Arthouse-Kinocharts erreicht. Dies teilten ComScore und die AG Kino-Gilde mit. Der Film feierte am 5. Juli seine Deutschlandpremiere in der Essener Lichtburg und läuft seit dem 14. Juli in den Kinos.

Als erster deutscher Film seit acht Jahren hatte „Toni Erdmann“ im Mai im Wettbewerb des Cannes Filmfestivals seine Weltpremiere gefeiert und Publikum, Kritiker und Branche gleichermaßen begeistert. Der Film gewann den renommierten Preis der Internationalen Filmkritik FIPRESCI. Seit der Weltpremiere in Cannes hat der Kölner Weltvertrieb The Match Factory den Film bereits in fast 100 Länder verkauft, u.a. nach ganz Nord- und Südamerika, Russland, China oder die europäischen Key Territories wie Frankreich, Italien, Spanien, Skandinavien und Großbritannien. Zudem war „Toni Erdmann“ Ende Juni Eröffnungsfilm des Filmfest München. Die Jury der Evangelischen Filmarbeit zeichnete „Toni Erdmann“ als „Film des Monats Juli 2016“ aus.

„Toni Erdmann“ ist eine Produktion von Komplizen Film in Koproduktion mit coop99Filmproduktion und Missing Link Films. SWR, WDR und ARTE beteiligten sich als Sender an der Produktion. Ein Teil des Films wurde in Aachen inszeniert, weiterer Drehort war Bukarest. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte Produktion und Verleih mit insgesamt 785.000 Euro, weitere Unterstützung kam vom MBB, FFHSH, FFF, DFFF, FFA, BKM, ÖFI, Filmstandort Austria, Media und Eurimages.