Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsÜber 3 Mio. Besucher für „Der Medicus“

Über 3 Mio. Besucher für „Der Medicus“

Am gestrigen Mittwoch, 29. Januar, überschritt die NRW-geförderte Produktion „Der Medicus“ die 3 Millionen Zuschauer-Grenze. Damit rangiert das Abenteuer-Epos nach Abschluss der fünften Woche der Kinoauswertung auf Platz 2 der deutschen Kinocharts.

Schon am Startwochenende hatten 840.000 Kinofans das historische Epos von Regisseur Philipp Stölzl gesehen. Auch in Spanien landete „Der Medicus“ bereits nach zwei Spielwochen auf Platz 1 der Charts.

Nach Noah Gordons internationalem Bestseller „Der Medicus“ erzählt der Kinofilm die Geschichte des Waisenkindes Rob Cole, der aus dem mittelalterlichen England ins persische Isfahan reist, um dort unter Ibn Sina, dem „Arzt aller Ärzte“, Medizin zu studieren. Regisseur Philipp Stölzl inszenierte das opulente historische Epos mit Tom Payne, Stellan Skarsgård, Olivier Martinez, Emma Rigby, Elyas M’Barek, Fahri Yardim und Ben Kingsley in den Hauptrollen. Gedreht wurde u.a. in Marokko sowie in den Kölner MMC-Studios, in denen Bauten für den Palast des Schahs sowie für ein Krankenhaus in Isfahan entstanden. Das VFX-Studio Pixomondo hat ebenfalls von Köln aus rund 160 Einstellungen des Films digital bearbeitet. So wurde das Isfahan des 11. Jahrhunderts vollständig digital nachgebaut sowie weitere Landschaften und Digital-Crowd-Szenen kreiert.

„Der Medicus“ ist eine Produktion der UFA Cinema in Koproduktion mit der ARD Degeto und Beta Cinema. Die Film- und Medienstiftung NRW hat die Produktion mit zwei Millionen Euro gefördert und unterstützt die Herausbringung des Films mit 200.000 Euro.