Top-Quoten für „Der Medicus"
Die Produktion der Ufa Cinema mit Ben Kingsley, die am 29. und 30. Dezember in Erstausstrahlung im Ersten ab 20.15 Uhr zu sehen war, holte an beiden Tagen souverän den Tagessieg. Der Erste Teil des historischen Epos sorgte auch für die beste Reichweite an einem Montag (Feiertage ausgenommen) seit Langem: 7,51 Millionen Menschen entschieden sich für die Produktion und bescherten dem öffentlich-rechtlichen Sender somit 22,6 Prozent Marktanteil. Am Dienstag sahen noch einmal 6,61 Mio. Zuschauer den zweiten Teil des "Medicus" und sicherten den doppelten Tagessieg.
Der opulente Kinofilm ist mit Tom Payne, Stellan Skarsgård, Olivier Martinez, Emma Rigby, Elyas M’Barek, Fahri Yardim und Ben Kingsley in den Hauptrollen besetzt. Gedreht wurde u.a. in Marokko sowie in den Kölner MMC-Studios, in denen Bauten für den Palast des Schahs sowie für ein Krankenhaus in Isfahan entstanden. Das VFX-Studio Pixomondo hat ebenfalls von Köln aus rund 160 Einstellungen des Films digital bearbeitet. So wurde das Isfahan des 11. Jahrhunderts vollständig digital nachgebaut sowie weitere Landschaften und Digital-Crowd-Szenen kreiert.
Der Film erreichte schon am Startwochenende rund 840.000 Kinofans – insgesamt sahen mehr als 3 Millionen Zuschauer das Abenteuer-Epos. Auch in Spanien landete „Der Medicus“ bereits nach zwei Spielwochen auf Platz 1 der Charts. „Der Medicus“ ist eine Produktion der UFA Cinema in Koproduktion mit der ARD Degeto und Beta Cinema. Die Film- und Medienstiftung NRW hat die Produktion mit zwei Millionen Euro gefördert und unterstützte die Herausbringung des Films mit 200.000 Euro.
Weitere Informationen unter programm.daserste.de