Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenToronto: Drei Filme aus NRW bei A-Festival

Toronto: Drei Filme aus NRW bei A-Festival

"Krabat", "33 Szenen aus dem Leben" und "Teza"

Das Internationale Filmfestival Toronto findet in diesem Jahr vom 4. bis 13. Sep­tember statt. Zu seiner 33. Ausgabe hat das kanadische Filmfest drei Kinofilme eingela­den, die mit Unterstützung der Filmstiftung NRW entstanden.

In der Reihe "Contemporary World Cinema" sind die geförderten Produktionen "Teza" und "33 Szenen aus dem Leben" zu sehen, die beide von der Kölner Pandora Film produziert wurden.

In der deutsch-äthiopischen Koproduktion "Teza", an der auch der WDR beteiligt ist, erzählt Regisseur Haile Gerima von einem jungen Äthiopier, der in den 70ern nach seinem Studium in Deutschland in seine Heimat zurückkehrt. Die Dreharbeiten für das 140 Minuten lange Epos fanden 2006 für zwei Wochen auch in Köln statt.

Malgorzata Szumowska mit Julia
Jentsch/ © Pandora Film

Die polnische Regisseurin Malgorzata Szumowska ("Leben in mir") lässt ihre Heldin – gespielt von Julia Jentsch – in ihrem neuen Film "33 Szenen aus dem Leben" als Frau zwischen zwei Männern etliche Schicksals­schläge hinnehmen, aber sie lässt sich nichtunterkriegen. In Szene gesetzt wurde die deutsch-polnische Koproduktion, an der auch ZDF/Arte beteiligt ist, u.a. ebenfalls in Köln.

David Kross und Daniel Brühl in
"Krabat"/ © 20th Century Fox

Marco Kreuzpaintners Verfilmung des Jugendbuchklassikers "Krabat" feiert in Toronto seine Weltpremiere in der Reihe "Sprockets Family Zone". Die bildgewaltige Umsetzung von Ottfried Preußlers Klassiker über den Waisenjungen Krabat, der in die Welt der schwarzen Magie eingeführt wird, wurde in Rumänien und von Ende November 2006 bis Ende Januar 2007 zu großen Teilen auch im Studio in Bottrop gedreht. Die Haupt­rollen in der Produktion, die die Claussen+Wöbke+Putz Filmproduktion gemeinsam mit der Krabat Filmproduktion und in Koproduktion mit SevenPictures Film und B.A. realisiert hat, spielen David Kross, Daniel Brühl, Christian Redl und Robert Stadlober. In den deutschen Kinos startet der Film im Verleih der 20th Century Fox am 9. Oktober.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Filmstiftung NRW, Tanja Güß, Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050-85, presse@filmstiftung.de