Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenToronto Filmfestival: zwei NRW-geförderte Filme feiern Premiere

Toronto Filmfestival: zwei NRW-geförderte Filme feiern Premiere

• „Cloud Atlas“ von Tom Tykwer und Lana und Andy Wachowski mit Halle Berry, Tom Hanks, u.a.
  • „Hannah Arendt“ von Margarethe von Trotta mit Barbara Sukowa

Zum 37. Toronto International Film Festival sind zwei von der Film- und Medienstiftung NRW geförderte Filme eingeladen worden. Die Romanverfilmung „Cloud Atlas“, die Tom Tykwer gemeinsam mit den Wachowski-Geschwistern drehte, wird erstmals in Toronto gezeigt. Ebenso Margarethe von Trottas Biopic „Hannah Arendt“.

„Die Einladung zum Toronto Filmfestival ist sowohl für die Regisseure als auch für die Produzenten ein großartiger Erfolg. Wir freuen uns insbesondere, dass beide Filme auch in Köln und Düsseldorf realisiert wurden“, freut sich Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Gratulation an Margarethe von Trotta, Tom Tykwer und die Wachowski-Geschwister sowie die Teams dieser beiden herausragenden Produktionen.“

Cloud Atlas“ von Tom Tykwer und Lana und Andy Wachowksi nach dem Roman von David Mitchell umspannt eine Geschichte von 500 Jahren und von sechs verschiedenen Menschen, die alle schicksalshaft miteinander verbunden sind. Zum Cast gehören Halle Berry, Tom Hanks, Jim Broadbent, Ben Whishaw sowie Susan Sarandon und Hugh Grant. Die Produktion der X Filme Creative Pool und Anarchos in Koproduktion mit A-Company und ARD Degeto wurde von der Film- und Medienstiftung NRW mit 1 Mio. Euro gefördert. Am 15. November startet X Verleih „Cloud Atlas“ in den deutschen Kinos.

In „Hannah Arendt“ beleuchtet Margarethe von Trotta die Jahre im New Yorker Exil der berühmten Philosophin. Wieder arbeitete von Trotta mit Barbara Sukowa, die Arendt darstellt. In weiteren Rollen sind Axel Milberg als ihr Mann sowie Janet McTeer als ihre Freundin Mary McCarthy zu sehen. Die Kölner Heimatfilm produzierte gemeinsam mit der Pariser Mact Productions und der Luxemburger Minotaurus. Senderpartner sind Degeto, BR und WDR. Die Film- und Medienstiftung unterstützte Heimatfilm bei der Projektentwicklung mit 80.000 Euro sowie bei der Produktion mit 750.000 Euro. NFP startet das Drama in den Kinos.

Das diesjährige Toronto International Film Festival findet vom 6. – 16. September statt und gilt als größtes Filmfestival auf amerikanischem Boden. Das Festival gilt als Gradmesser für die Oscar-Anwärter. Weitere Filme werden im Lauf der nächsten Wochen bekannt gegeben.