Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsToronto Special Presentations: „The Middle Man“

Toronto Special Presentations: „The Middle Man“

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „The Middle Man“ von Bent Hamer wurde in die Reihe „Special Presentations“ des 46. Toronto International Film Festival geladen und feiert dort seine Weltpremiere. Das Drehbuch stammt ebenfalls von Bent Hamer und basiert auf der Novelle „Sluk“ von Lars Saabye Christensen. Als sich in der amerikanischer Kleinstadt Karmack seltsame Todesfälle häufen, wird der gelassene Loser Frank Karrelli als erster städtischer Bote schlechter Nachrichten engagiert – „The Middle Man“. Der Film ist ein bizarrer und absurder Blick auf die USA von heute, düster aber humorvoll, mit einem Schuss Liebe und einer Prise Humor. Unter anderem standen Tuva Novotny und Pål Sverre Hagen standen vor der Kamera. Produziert wurde der Film von der Kölner Pandora Film in Koproduktion mit Bulbul Film (Norwegen), The Film Farm (Kanada) und Profile Pictures (Dänemark) unter Senderbeteiligung von ZDF/Arte. Den deutschen Verleih übernimmt Pandora, den Weltvertrieb The Match Factory. Nach den Dreharbeiten in Kanada wurde ebenfalls in Köln, Solingen und Duisburg gefilmt. Insgesamt 10 der 35 Drehtage fanden in NRW statt. Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützte die Produktion mit 380.000 Euro. Weitere Unterstützung kam u.a. vom DFFF und Eurimages.