Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsTrauer um Hans Janke

Trauer um Hans Janke

Hans Janke, der langjährige Fernsehfilmchef und stellvertretende Programmdirektor des ZDF, ist am 19. April im Alter von 77 Jahren in Wiesbaden verstorben. In den 70er Jahren war Janke zunächst als Medienkritiker tätig und leitete ab 1983 das Grimme-Institut mit Sitz in Marl. 1989 wechselte er zum ZDF und stieg schnell zum Leiter der ZDF-Hauptredaktion Fernsehfilm auf. Seit 1995 war er zusätzlich stellvertretender Programmdirektor des Senders. 1997 wurde das ZDF neben dem Land Nordrhein-Westfalen und dem WDR dritter Gesellschafter der Film- und Medienstiftung NRW und entsandte Hans Janke in den Hauptförderausschuss. Hier war er über zwölf Jahre mitverantwortlich für die Förderung zahlreicher Erfolgsproduktionen, bis er 2009 in den Ruhestand ging. Seinen Leitspruch der „Qualität im Populären“ folgend prägte er das Programm des ZDF in besonderer Weise, darunter Serien, Event-Mehrteiler oder Kino-Koproduktionen und förderte auch den Filmnachwuchs. Unter seiner Ägide wurde „Das kleine Fernsehspiel“ zu einer der wichtigsten Adressen für den Filmnachwuchs. Für seine herausragenden Verdienste um den Fernsehfilm wurde er im Jahr 2008 mit dem Hans Abich Preis ausgezeichnet. ZDF-Intendant Norbert Himmler würdigt Janke als „Garant für höchste Filmqualität im ZDF“. Die Film- und Medienstiftung NRW trauert um einen Mann, der Film und Fernsehen wie kaum ein Zweiter geprägt hat.