Film und Medien Stiftung NRWNewsTrends des europäischen Serienmarkts beim European Series Day

Trends des europäischen Serienmarkts beim European Series Day

Trends des europäischen Serienmarkts, aktuelle Produktionen und Auswertungsmöglichkeiten standen auf dem Programm des European Series Day am 2. Oktober. Naturgemäß spielten auch die enormen Auswirkungen der Corona-Pandemie eine große Rolle. Rund 200 Autoren, Produzenten und Sendervertreter nahmen an der Veranstaltung im Kölner Filmpalast teil.

Auf die Eröffnung des Tages durch Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, und Nadja Radojevic, Geschäftsführerin der ifs internationale filmschule köln folgte ein umfangreicher Marktüberblick durch Guy Bisson (Ampere Analysis, London). Präsentiert wurden auch diverse aktuelle Serien, darunter eine non-fiktionale Produktion: Christian Beetz und Georg Tschurtschenthaler (Gebrueder Beetz Filmproduktion) stellten die erste deutsche Netflix Doku-Serie „Rohwedder­ – Einigkeit und Mord und Freiheit“ vor. Im Anschluss gaben Ida Rydén und Dorte W. Høgh Einblicke in die dänische Erfolgsserie „When the Dust Settles“. Produzentin Simone Höller (FFP New Media) und SWR-Redakteurin Claudia Gerlach-Benz berichteten über Dror Zahavi‘s historische Eventserie „Little America“, die sich derzeit im Dreh befindet. Produzentin Susanne Flor (Network Movie), Regisseur Andreas Senn und Autor Andreas Linke hatten die neue ZDFneo-Dramaserie „Unbroken“ mit Aylin Tezel in der Hauptrolle im Gepäck. Zum Abschluss berichteten Jens Wolf, Geschäftsführer der Kölner MMC Studios, und Michael Brink, Geschäftsführer der Düsseldorfer LAVAlabs, über die neue Virtual Production Technik der MMC Studios.

Veranstalter waren Film Festival Cologne, Creative Europe Desk NRW, ifs internationale filmschule köln und Film- und Medienstiftung NRW.