Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsTrickfilm-Festival Stuttgart: Animationsdrehbuchpreis für "Stichkopf"

Trickfilm-Festival Stuttgart: Animationsdrehbuchpreis für "Stichkopf"

Gestern Abend wurde auf  der 27. Ausgabe des Internationalen Trickfilm-Festivals (ITFS) zum vierzehnten Mal der Deutsche Animationsdrehbuchpreis vergeben. Ausgezeichnet wurde „Stichkopf" (Stitch head) in der Regie von Toby Henkel und Steve Hudson; eine Produktion von Gringo Films aus Köln. Die Film- und Medienstiftung unterstützte das Projekt 2017 bereits in der Vorbereitung, 2019 erhielt der Film eine Produktionsförderung in Höhe von 900.000 Euro. Es ist die Geschichte eines jungen Monsters, das sich rührend um alle anderen Monster kümmert. Als ein Zirkus in die Stadt kommt, erliegt Stichkopf der Versuchung, endlich einmal beachtet zu werden.

In der Jurybegründung heisst es: "Stichkopf, das jugendliche Monster, brennt durch in die Außenwelt und wird vom Besitzer einer umherziehenden Monstrositäten-Schau am Rande des Bankrotts eingefangen, dessen Begeisterung er für Liebe hält. Desillusioniert kehrt der verlorene Sohn zu seiner Familie zurück, um sie vor dem wahren Monstrum zu schützen: der menschlichen Habgier. Dafür bekommt er die Liebe und Bestätigung seines Vaters, die immer schon da waren. Eine Geschichte über das, worauf es im Leben wirklich ankommt, in Krankheit und Gesundheit."