Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsTürkei-Premiere für Festival des Deutschen Films

Türkei-Premiere für Festival des Deutschen Films

German Films setzt 2015 einen neuen Schwerpunkt in der Präsentation des deutschen Kinos im Ausland: Zum ersten Mal findet ein Festival des deutschen Films in der Türkei statt. Im Rahmen der Filmfestivals in Istanbul und Ankara, sowie bei eigenen Veranstaltungen in Izmir und Diyarbakir wird aktuelles deutsches Filmschaffen präsentiert, unterstützt und organisiert von German Films und dem Goethe-Institut. Mit "Miss Sixty" von Sigrid Hörner, "B-Movie: Lust&Sound in West-Berlin" von Jörg A. Hoppe, Klaus Maeck und Heiko Lange, "Die geliebten Schwestern" von Dominik Graf und "Stereo" von Maximilian Erlenwein sind auch vier NRW-geförderte Produktionen dabei.

Den Anfang macht das Istanbul Film Festival, das am vergangenen Samstag, den 4. April gestartet ist und bis zum 19. April auch eine große Anzahl deutscher Filme präsentiert. Im Programm zu sehen sind die NRW-geförderten Produktionen "Miss Sixty" von Sigrid Hörner sowie "B-Movie: Lust&Sound in West-Berlin" von Jörg A. Hoppe, Klaus Maeck und Heiko Lange. Beim Ankara International Film Festival (23. April- 3. Mai) wird unter dem Titel Kino 2015 ein deutscher Schwerpunkt mit sieben Beiträgen gezeigt, darunter auch Dominik Grafs Drama "Die geliebten Schwestern", das ebenfalls mit Förderung aus NRW entstand. Das 1. Festival des deutschen Films in Izmir zeigt vom 5. bis 10. Mai zehn deutsche Filme, die großteils schon auf den Festivals in Istanbul und Ankara zu sehen waren. Außerdem präsentiert Regisseur Maximilian Erlenwein seinen Film "Stereo". Die letzte Station des Festivals des deutschen Films ist im Herbst 2015 in Diyarbakir, wo die Filmauswahl in Zusammenarbeit mit dem Kunstzentrum Diyarbakir Sanat Merkezi präsentiert wird.

Weitere Informationen unter kino2015.org