+++ WIR SIND UMGEZOGEN! +++
Ab sofort: Deichmannhaus, Bahnhofsvorplatz 1, 50667 Köln
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenTV Branche trifft sich in der deutschen Fernsehhauptstadt

TV Branche trifft sich in der deutschen Fernsehhauptstadt

01. Oktober                       Auszeichnungen der Deutschen Akademie für Fernsehen
02. Oktober                       15. Deutscher Fernsehpreis
bis 04. Oktober                23. Cologne Conference
10.-26. Oktober               Internationales Köln Comedy Festival
15. Oktober                       Deutscher Comedypreis
24. Oktober                       Grimme Akademie. Was gibt’s zu lachen?

Wichtige Branchentreffpunkte auf der einen, beliebte Publikumsevents auf der anderen Seite: Deutschlands Fernsehhauptstadt Köln unterstreicht im Oktober mit großen TV-Ereignissen ihre Bedeutung. Wie jedes Jahr im Oktober kommt auch in diesen Tagen die nationale TV- und Entertainmentbranche in Köln zusammen. Bei Festivals und Preisverleihungen, bei Werkstattgesprächen und Diskussionsrunden geht es um Qualität und Zukunft des Fernsehens.

Den Auftakt bildete die gestrige Eröffnung der 23. Cologne Conference, auf der die wichtigsten Trends des internationalen Fernsehens präsentiert werden. Noch bis zum 4. Oktober zeigt das Festival in seinen  Reihen mehr als 50 Filme wie Amat Escalantes Oscar-Anwärter „Heli“, Dokumentationen und Serienhöhepunkte wie Jane Campions „Top of the Lake“.

1. Oktober, Filmforum NRW, Köln
Auszeichnungen der Deutschen Akademie für Fernsehen
Moderiert von Burghart Klaußner werden in diesem Jahr zum ersten Mal die Auszeichnungen der Deutschen Akademie für Fernsehen für Fernsehschaffende unterschiedlicher Gewerke in 20 Einzelkategorien ausgesprochen. Im Vorfeld dazu findet zudem ein Symposium statt. Hier sprechen die Nominierten u.a. über ihre Arbeitsbedingungen und die künstlerischen Aspekte ihrer Arbeiten.
www.deutscheakademiefuerfernsehen.de

2. Oktober, Coloneum, Köln
15. Deutscher Fernsehpreis
Zum 15. Mal werden im Coloneum hervorragende Leistungen für das Fernsehen mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. 1.200 geladene Gäste verfolgen die Bekanntgabe der Gewinner in 13 Katego­rien. Die Preise für „Besondere Leistungen“ gehen in diesem Jahr an Joachim Langs Dokudrama „George“, das Langzeitprojekt „Berlin – Ecke Bundesplatz“ von Hans-Georg Ullrich und Detlef Gumm sowie an Richard David Precht für seine Sendung „Precht“. Sat.1 hat in diesem Jahr die Federführung übernommen und strahlt die Gala am 4. Oktober um 22.15 Uhr aus.
www.deutscherfernsehpreis.de

10.-26. Oktober, Köln
Internationales Köln Comedy Festival
„Köln lacht!“ lautet das Motto des diesjährigen Festivals, das mit über 100 Live-Veranstaltungen und mehr als 240 teils internationalen Künstlern wieder über 40.000 Besucher nach Köln ziehen wird. An 19 Spiel­stätten von der LANXESS arena bis zum Ersten Kölner Wohnzimmertheater treten u.a. auf: Annette Frier, Atze Schröder, Dieter Nuhr, Dr. Eckart von Hirschhausen, Eure Mütter, Fritz Eckenga u.v.m.
www.koelncomedy.de

15. Oktober, Coloneum, Köln
Deutscher Comedypreis
Im Coloneum trifft sich die Comedyszene zum Höhepunkt des Internationalen Comedy Festivals: zur Verleihung des 18. Deutschen Comedypreises, der wichtigsten Auszeichnung ihrer Art in Deutschland. Dieter Nuhr wird zum sechsten Mal durch den Abend führen und u.a. folgende Nominierte vorstellen: Olaf Schubert, Anke Engelke, Sonja Zietlow & Daniel Hartwich, Bastian Pastewka, Martina Hill u.v.m. Am 19. Oktober um 22.00 Uhr wird die Gala bei RTL ausgestrahlt.
www.koelncomedy.de

24. Oktober, Köln-Mülheim
Grimme Akademie. Was gibt’s zu lachen?
Die Grimme-Akademie veranstaltet auch in diesem Jahr im Rahmen des Köln Comedy Festivals ihren tradi­tionellen Workshop rund um deutsche und internationale Humortrends und erprobte Comedy-Praxis. Gemeinsam mit der Branche wird im Studio der „heute show“ in Vorträgen, Showcases und Diskussionen über Comedy-Trends der Zukunft und den Comedy-Bedarf der Sender diskutiert.
www.grimme-institut.de

7.-10. Oktober, Cannes
MIPCOM und International Emmys
Auf internationalem Parkett trifft sich die TV-Branche nächste Woche in Cannes bei der MIPCOM (7. bis 10. Oktober 2013), dem weltweit bedeutendsten Markt für Unterhaltungsinhalte. Es werden rund 13.000 internationale Teilnehmer – Produzenten, Verkäufer, Einkäufer sowie Finanziers und Verleiher – sowie 1.700 Aussteller aus über 100 Ländern erwartet.
www.mipcom.com

Während der MIPCOM, am 7. Oktober, werden die Nominierten für die International Emmys bekannt gegeben. Die Verleihung der Preise für die besten internationalen Fernsehprogramme findet am 25. November in New York statt. Den begehrten International Emmy Directorate Award erhält in diesem Jahr Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland.
www.iemmys.tv