Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsQuotenerfolg für „Ein Hauch von Amerika“

Quotenerfolg für „Ein Hauch von Amerika“

Am Mittwoch, 1. Dezember, zeigte Das Erste erfolgreich den Auftakt der filmstiftungsgeförderten Miniserie „Ein Hauch von Amerika“. Durchschnittlich 4,40 Millionen Menschen sahen um 20:15 Uhr die erste Folge, nur 100.000 weniger waren es direkt im Anschluss für bei der zweiten Folge. Beim Gesamtpublikum erzielte Das Erste damit jeweils einen Marktanteil von 14,5 Prozent. „Ein Hauch von Amerika" schlug sich dagegen auch bei den Jüngeren gut und bescherte dem Ersten Werte von 9,5 und 8,7 Prozent.

Die sechsteilige Serie spielt Anfang der 1950er Jahre in einem Landstrich, der als 'pfälzisch Sibirien' verrufen ist. Plötzlich werden Hunderttausende GIs stationiert. Damit verwandelt sich die beschauliche Provinz über Nacht in ein El Dorado. Das Drehbuch der Produktion von FFP New Media schrieben Johannes Rotter, Christoph Mathieu, Ben Braeunlich und Jo Baier. Zur Cast zählen u.a. Elisa Schlott, Franziska Brandmeier und Jonas Nay.
Weitere Sendetermine im Ersten im Überblick:

Sa., 04.12. | 20:15 Uhr (Folge 3+4)
Mi., 08.12. | 20:15 Uhr (Folge 5+6)