Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsTV-Premiere: „Auf das Leben!“ im ZDF

TV-Premiere: „Auf das Leben!“ im ZDF

Heute Abend läuft Uwe Jansons Drama „Auf das Leben!“ um 22.30 Uhr in deutscher TV-Erstaustrahlung im ZDF. Hannelore Elsner,Max Riemelt und Sharon Brauner spielen die Hauptrollen in der von der Filmstiftung geförderten Produktion.

„Auf das Leben!“ erzählt von der jüdischen Sängerin Ruth Weintraub (Hannelore Elsner), die seit vierzig Jahren nicht mehr singt. Nach einer Zwangsräumung findet sich Ruth in einem anonymen Wohnghetto wieder. Nur durch Zufall verhindert der junge Jonas (Max Riemelt), dass sie ihrem Leben ein Ende setzt. Während Ruths Abwesenheit nistet er sich in ihrer Wohnung ein.

Dort findet er einige Filmdosen und einen Projektor: Anfang der Siebziger hat ein Filmstudent einen Dokumentarfilm über Ruth gedreht. Zunächst zeigen die Aufnahmen ihre mitreißenden Darbietungen jiddischer Lieder, dann erzählt sie, wie sie als Kind in Polen vor jenem Konzentrationslager bewahrt wurde, in dem ihre Eltern starben; und wie sie kurz drauf in letzter Sekunde vor einem deutschen Erschießungskommando gerettet wurde.

„Auf das Leben!“ ist eine Produktion von CCC Filmkunst und MZ Film in Koproduktion mit ZDF und Arte. Die Filmstiftung unterstützte das Projekt mit 200.000 Euro, weitere Förderer sind das Medienboard Berlin-Brandenburg und die FFA.