Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsTV-Premiere der filmstiftungsgeförderten Familienserie „Pan Tau“ am 4. Oktober im Ersten

Ab dem 4. Oktober zeigt das Erste die Familienserie „Pan Tau“ von Franziska Meyer Price. Die Serienadaption um die Kultfigur aus der gleichnamigen WDR-Koproduktion der 1970-er Jahre wird immer sonntags ab 10:10 Uhr in Doppelfolgen ausgestrahlt. In der ARD-Mediathek sind die 14 Folgen seit dem 27. September abrufbar. Der englische Stand-up-Comedian und Zauberer Matt Edwards ist der neue Pan Tau. Zum deutschen Cast gehören Valerie Niehaus, Armin Rohde, Bettina Lamprecht, Sophie von Kessel, Katharina Wackernagel, Helmfried von Lüttichau und Tom Gerhardt sind in Episodenrollen zu sehen. Entwickelt wurde die Serie mit einem internationalen Autorenteam unter der Führung von Gabriele M. Walther und Marcus Hamann als High End Produktion für den internationalen Markt. Auf dem diesjährigen Film Festival Cologne wird „Pan Tau“ in der Reihe „Top Ten TV“ präsentiert.

Die Kölner Erfolgsregisseurin Franziska Meyer Price inszenierte die Serie für die Caligari Film, die von der Filmstiftung eine Produktionsförderung in Höhe von 350.000 Euro erhielt. Caligari produzierte unter Senderbeteiligung von ARD, WDR und MDR. Weitere Förderer waren GMPF, FFF Bayern, MFG. Die Serie basiert auf der von Ota Hofman und Jindřich Polák geschaffenen Originalfigur Pan Tau.

Zum Inhalt:
Elegant, schweigsam und doch für jede Menge fantastischer Überraschungen gut – Pan Tau ist kein gewöhnliches Schulmaskottchen. Seine außerirdischen Zauberkräfte setzt er immer dann ein, wenn ein Kind der Westpark Schule Hilfe braucht. Und die Probleme der Jugendlichen sind vielfältig: Eine Mitschülerin schnappt dir die Rolle im Musical weg? Fiese Influencer wollen den Ruf deines Vaters ruinieren? Deine heimliche Liebe scheint unerreichbar? Du hast Angst, deine Familie zu enttäuschen? Egal, wo der Turnschuh drückt, Pan Tau ist zur Stelle – mit einem Lächeln und fantastischer Magie, die einen zum Staunen und zum Lachen bringt. Mal lässt er Badewannen fliegen, mal beamt er dich in deinen Lieblingsroman. Diesen unsichtbaren Freund wünscht sich wohl jeder. Dabei sind die wahren Helden der Serie die Mädchen und Jungen selbst, denen der liebenswürdige Zauberer zur Seite steht, ob auf dem Schulhof oder zu Hause bei der Familie. Dank ihm entdecken sie ihre eigenen Superkräfte: Mit Mut, Cleverness, Selbstbewusstsein und Freundschaft meistern sie am Ende jede Herausforderung und wachsen so über sich selbst hinaus.