Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenTV-Premiere für „Allein“

TV-Premiere für „Allein“

Das Erste zeigt Debütfilm von Thomas Durchschlag am 17.8.

Mit seinem Debütfilm "Allein" gelang Regisseur und Autor Thomas Durchschlag das bewegende Porträt einer junger Frau, die sich aus Angst vor dem Alleinsein in immer neue und heftigere Exzesse aus Drogen, One-Night-Stands und Selbstzerstörung flüchtet.

Für ihre Rolle der Maria, die am sog. Borderline-Syndrom leidet, erhielt Lavinia Wilson dafür auf dem Fimfestival Max Ophüls Preis 2005 den Preis als beste Nachwuchsdarstellerin. In Saarbrücken gewann der Film, der u.a. auch auf den Festivals in Hof, Rotterdam und auf der Berlinale zu sehen war, außerdem den Preis der Interfilm-Jury.

Gedreht wurde der Kinofilm, den die Kölner Produktionsfirma Lichtblick gemeinsam mit dem WDR realisiert hat und der von der Filmstiftung NRW gefördert wurde, im Sommer 2004 in Essen. Neben Lavinia Wilson sind darin auch Richy Müller und Maximilian Brückner zu sehen. Für den 1974 in Oberhausen geborenen Thomas Durchschlag, der an der Kunsthochschule für Medien in Köln studierte, war "Allein" sein erster Langfilm.

Wer die Produktion im vergangenen Jahr im Kino verpasst hat, hat nun im Fernsehen die Chance, das beeindruckende Filmdebüt für sich zu entdecken:

Das Erste zeigt "Allein" als TV-Premiere am 17. August um 22:45 Uhr.