Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsTV-Premiere im Ersten: "Ein Hauch von Freiheit"

TV-Premiere im Ersten: "Ein Hauch von Freiheit"

Heute Abend, am 14. Januar, zeigt das Erste Dag Freyers "Ein Hauch von Freiheit" um 22.14 Uhr in TV-Erstausstrahlung. Die Dokumentation, die von der Kölner Broadview TV produziert wurde, entstand in Zusammenarbeit mit dem Smithonian Channel (Dokumentarfilmsender der US-Sendegruppe CBS), ARTE und dem Mitteldeutschen Rundfunk und wurde gefördert durch die Film- und Medienstiftung NRW.

Der Film erzählt von afroamerikanischen GIs, die im Namen von Freiheit und Demokratie 1944 gegen Nazideutschland in den Zweiten Weltkrieg ziehen – mit einer Armee, in der immer noch strikte Rassentrennung herrscht. Die afroamerikanischen GIs werden nicht nur separiert von ihren weißen Mitstreitern ausgebildet und eingesetzt, sondern außerdem von ihnen verachtet und diskriminiert. Von den Deutschen dagegen, die als geschlagenes Volk vor den Trümmern ihres Landes stehen, werden sie als strahlende Befreier empfangen.

Weitere Informationen unter www.daserste.de