Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsTV-Premiere „Nacht über Berlin“ erfolgreich

TV-Premiere „Nacht über Berlin“ erfolgreich

Mit „Nacht über Berlin“ feierte Friedemann Fromms aufwändiger Event-Film am gestern zur Primetime Premiere im Ersten. 5,9 Millionen Zuschauer (17,7% Marktanteil) sahen das Drama, das damit die meist gesehenste Sendung nach dem parallel stattfindenden Champions League Spiel war.

Im Mittelpunkt steht die tragische Liebesgeschichte von Henny Dallgow und Albert Goldmann vor dem Hintergrund der historisch einschneidenden Ereignisse, die zu Hitlers Machtergreifung führten. Der Fernsehfilm, der sich an dem historischen Geschehen zwischen Sommer 1932 und der Nacht vom 27. auf den 28. Februar 1933 orientiert, als in Berlin der Reichstag brannte, wurde von der Film- und Medienstiftung NRW mit 450.000 Euro gefördert. Die Dreharbeiten fanden in Berlin-Brandenburg, Sachsen sowie in Krefeld, Grevenbroich und Köln statt. In den MMC-Studios Köln etwa wurde der Reichstag nachgebaut und entscheidende Szenen vor und nach dem Brand gedreht.

„Nacht über Berlin“ stellt ein Sittenbild der unruhigen 1930er Jahre in Deutschland dar. Es wurden schon einige fiktionale Filme produziert, die während oder kurz nach der Nazizeit spielen. Weniger beachtet wurde bislang die von großen Konflikten, katastrophalen wirtschaftlichen Zuständen und der daraus resultierenden Radikalisierung geprägte Zeit kurz vor Hitlers Machtergreifung. Das Drehbuch von Rainer Berg und Friedemann Fromm wurde für Anna Loos und Jan Josef Liefers in den Hauptrollen entwickelt. Die beiden spielen ein Paar, das trotz unterschiedlicher Herkunft und gegen den Widerstand des Umfelds in dieser schwierigen Zeit an ihrer Liebe festhalten. Hinter der Kamera stand Jo Heim, für das Szenenbild zeichnete Lothar Holler verantwortlich.

Produziert wurde der historische Event-Film (108 Min.) von der UFA Filmproduktion in Ko-Produktion mit ARD Degeto, MDR, WDR und rbb für das Erste, gefördert von der Filmstiftung, der Mitteldeutschen Medienförderung und dem Medienboard Berlin-Brandenburg. Für Regisseur Friedemann Fromm standen u.a. Anna Loos, Jan Josef Liefers, Sven Lehmann, Claudia Eisinger, Jürgen Tarrach, Franz Dinda, Hilmar Eichhorn und Johannes Klaußner vor der Kamera.