Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenTV-Premiere von Breloers Kinoerfolg „Buddenbooks“

TV-Premiere von Breloers Kinoerfolg „Buddenbooks“

am 27. und 28. Dezember im Ersten

Am 27. und 28. Dezember zeigt Das Erste jeweils um 20:15 Uhr Heinrich
Breloers
Verfilmung von Thomas Manns Jahrhundertroman "Buddenbrooks" als Zweiteiler. Die Kinoversion sahen 2008/2009 über 1,2 Millionen Besucher in den deutschen Filmtheatern. Für die Fernsehfassung verspricht der Regisseur, der das Drehbuch gemeinsam mit seinem langjährigen Partner Horst Königstein geschrieben hat einen "ruhigeren Einstieg in die Geschichte, eine gründlichere Vorstellung der Personen. So könne der Zuschauer sich leichter über die jeweilige Rolle der verschiedenen Familienmitglieder orientieren."

Armin Mueller-Stahl, Jessica Schwarz, Iris Berben, Mark Waschke und
August Diehl spielen die Hauptrollen in der aufwändigen Verfilmung, für die 2007 in den Kölner MMC Studios das Lübecker Patrizierhaus der Buddenbrooks mehr-stöckig nachgebaut worden war.

Produziert wurden die "Buddenbrooks" von der Bavaria, Pirol Film Production, Colonia Media, WDR, NDR, SWR, BR, ARD, Degeto, Arte und ORF. Die Filmstiftung NRW hat die "Buddenbrooks" mit 2,15 Mio. Euro gefördert.

Auf Arte sind die beiden Teile bereits am 23. Dezember zu sehen.

[Trailer]