Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsTV-Premiere: „Vergiss mein Ich" von Jan Schomburg im Ersten

TV-Premiere: „Vergiss mein Ich" von Jan Schomburg im Ersten

Jan Schomburgs Drama „Vergiss mein Ich" läuft heute Abend um 22.45 Uhr in deutscher TV-Erstausstrahlung in der ARD. Maria Schrader, Johannes Krisch und Ronald Zehrfeld spielen die Hauptrollen.

Zum Inhalt:
Lena Ferben ist seit Jahren mit ihrem Mann Tore verheiratet, als sie sich plötzlich verliert. "Retrograde Amnesie“ sagen die Ärzte zu Lenas Zustand; eine nicht diagnostizierte Gehirnentzündung ist der Grund. Die Folge: sie hat keinen Zugriff mehr auf das, was die Medizin als "biographisches Gedächtnis“ bezeichnet. Und wie seltsam das Gehirn doch funktioniert: Die Sprache ist noch vorhanden, doch die Wörter an keine Erfahrung geknüpft. Komik, Treue, Geschlecht, Liebe, Ehemann – Begriffe schwebend im luftleeren Raum, abgeschnitten von der Erdung ihrer Bedeutungen.