Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenÜber 100.000 Besucher feiern und leiden mit Zabel und Aldag

Über 100.000 Besucher feiern und leiden mit Zabel und Aldag

Großer Erfolg für Pepe Danquarts "Höllentour"

"Höllentour" von Pepe Danquart, die Kino-Dokumentation zur 100-jährigen Jubiläumstour der Tour de France, hat Anfang dieser Woche bereits die 100.000-Besuchermarke erreicht. Mit zunächst nur 13 Filmkopien gestartet, hat der Verleih NFP aufgrund des großen Erfolgs kontinuierlich Kopien nachgelegt und jetzt in der fünften Woche in den Kinos eine Kopienzahl von 50 erreicht. In den aktuellen Arthouse-Charts steht die Dokumentation auf dem zweiten Platz.

"Höllentour", von der Filmstiftung NRW gefördert, ist damit neben "Die Spiel­wütigen" von Andres Veiel ein weiterer Publikumsliebling im deutschen Doku­mentarfilmbereich in diesem Kinosommer.

Zum großen Finale der laufenden Tour de France wird "Höllentour" in einem Special Screening in Paris vorgeführt. Zur Präsentation am 25. Juli in einem Kino nahe des Arc de Triomphe laden WDR, Filmstiftung NRW, Arte und Multimedia ein.

Die Tour der Helden – Die Tour der Leiden. Mit seiner Dokumentation "Höllen­tour" setzt Regisseur Pepe Danquart dem Mythos Tour de France und deren Teams ein filmisches Denkmal. Zur Jubiläumstour begleitete er die knapp 200 startenden Fahrer auf ihrer 3.427 Kilometer langen Fahrt durch Frankreich und fängt die Magie des härtesten Radrennens der Welt überzeugend ein. Danquart baute während seiner Filmarbeiten eine enge Beziehung zu Fahrern und Team auf und kann so persönliche Bilder und Eindrücke zeigen, die man bisher noch nie gesehen hat. Die Kamera fängt die Emotionen der Zuschauer und die Leistungs- und Leidensfähigkeit der Fahrer ein und zeigt, dass es von Tour zu Tortur nur ein sehr kurzer Weg ist.