Film und Medien Stiftung NRWNews„Über die Unendlichkeit“: Screening heute im Rahmen des Film Festival Cologne

„Über die Unendlichkeit“: Screening heute im Rahmen des Film Festival Cologne

Heute läuft im Rahmen des Film Festival Cologne um 19 Uhr ein Screening von „Über die Unendlichkeit“ („About Endlessness“) vom vielfach ausgezeichneten Regisseur Roy Andersson. Er reflektiert in  diesem Werk mit fantastischen Elementen das menschliche Leben in seiner ganzen Schönheit und Grausamkeit, in seiner Erhabenheit und Banalität, in seinem Streben und Stolpern. „Über die Unendlichkeit“ feierte seine Weltpremiere bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig und wurde dort mit dem Silbernen Löwen ausgezeichnet.1

Zum Film:
Ein Paar schwebt über das vom Krieg zerstörte Köln. Auf dem Weg zu einer Geburtstagsfeier hält ein Vater im strömenden Regen inne, um seiner Tochter die Schuhe zu binden. Mädchen tanzen vor einem Café. Eine besiegte Armee befindet sich auf dem Weg ins Gefangenenlager. Andersson reflektiert in seinem neuen Film mit fantastischen Elementen das menschliche Leben in seiner ganzen Schönheit und Grausamkeit, in seiner Erhabenheit und Banalität, in seinem Streben und Stolpern. In den Hauptrollen sind Martin Serner und Jan-Eje Feeling zu sehen.

„Über die Unendlichkeit“ wurde von Roy Andersson Filmproduktion (SE) mit Parisienne de Production (F), 4 ½ Fiksjon (NOR) in Koproduktion mit Essential Films unter Senderbeteiligung von ZDF und Arte produziert und mit 100.000 Euro von der Film- und Medienstiftung NRW unterstützt. Weiterer Förderer ist das MBB. Neue Visionen bringt den Film in die deutschen Kinos, Coproduction Office übernimmt den Weltvertrieb.. Andersson wurde bereits 2014 für den filmstiftungsgeförderten Film „Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach“ mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet.

Termin: Sonntag, 13. Oktober 2019, 19 Uhr

Mehr Informationen zu der Veranstaltung finden Sie im Programmheft des Festivals.