Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsUlrich Matthes übernimmt Juryvorsitz beim 10. Günter Rohrbach Filmpreis

Ulrich Matthes übernimmt Juryvorsitz beim 10. Günter Rohrbach Filmpreis

Heute hat die Stadt Neunkirchen gemeinsam mit der Günter Rohrbach Filmpreisstiftung den Juryvorsitzende des zehnten Günter Rohrbach Filmpreises bekanntgegeben. Die Nachfolge von Margarethe von Trotta, die den Juryvorsitz 2019 innehatte, tritt der renommierte Schauspieler und engagierte Präsident der Deutschen Filmakademie, Ulrich Matthes, an.

Ulrich Matthes hat in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt, beeindruckte auf der Kinoleinwand in Filmen wie „Der Neunte Tag“ (Regie Volker Schlöndorff), „Der Untergang“ (Regie Oliver Hirschbiegel), „Novemberkind“ (Regie Christian Schwochow) und – aktuell im Kino – „Ein verborgenes Leben“ (Regie Terrence Malick). Ulrich Matthes ist seit 2004 festes Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin. Der vielfach preisgekrönte Schauspieler wurde 2012 bereits in den Vorstand der Deutschen Filmakademie gewählt und trat im Februar 2019 die Nachfolge von Iris Berben als deren Präsident an.