Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsUmjubelte Europapremiere von "Cloud Atlas" in Berlin

Umjubelte Europapremiere von "Cloud Atlas" in Berlin

Gestern Abend feierte „Cloud Atlas", der mit Spannung erwartete Film von Tom Tykwer und Lana und Andy Wachowksi. seine Europapremiere in Berlin. Die Schauspieler Halle Berry, Tom Hanks, Ben Whishaw, Hugo Weaving, Doona Bae und James D’Arcy kamen persönlich an den Potsdamer Platz, um den Film dem Premierenpublikum vorzustellen. "Cloud Atlas" erzählt die 500 Jahre umspannende Geschichte von sechs schicksalhaft miteinander verbundenen Menschen.

Andy Wachowsky, Tom Hanks, Halle Berry, Tom Tykwer und Lana Wachowsky bei der Europapremiere in Berlin © X-Verleih/Kurt Krieger

Die Produktion der X Filme Creative Pool und Anarchos in Koproduktion mit A-Company und ARD Degeto wurde von der Film- und Medienstiftung NRW mit 1 Mio. Euro gefördert. Weitere Förderer sind der Deutsche Filmförderfonds, das Medienboard Berlin-Brandenburg, die Mitteldeutsche Medienförderung, der FilmFernsehFonds Bayern und die Filmförderungsanstalt.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Der Film
1849: Ein amerikanischer Anwalt auf hoher See, der die Schrecken des Sklavenhandels kennenlernt. 1936: Ein junger Komponist, mit dessen Hilfe ein alterndes Genie ewigen Ruhm erlangen könnte. 1973: Eine aufstrebende Journalistin, die eine Atom-Intrige enthüllt. 2012: Ein Verleger, der in einem Altersheim erkennt, was Freiheit bedeutet. 2144: Eine geklonte Kellnerin, die ihre Wirklichkeit verändert. 2346: Ein Sonderling, der sich in einer post-apokalyptischen Welt mutig gegen übernatürliche Kräfte stellt.

Sechs Schicksale in 500 Jahren und doch ein einziges Abenteuer, in dem alle Helden in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aufs engste miteinander verbunden sind. Im Mittelpunkt steht ein Verbrecher, der sich über die Jahrhunderte hinweg wandelt und schließlich zum Retter der Menschheit wird. "Cloud Atlas" ist ein bildgewaltiges Epos über die unendlichen Möglichkeiten des Lebens, in dem jedes Verbrechen und jede gute Tat Einfluss auf die Entwicklung der Welt haben. Die Verfilmung von David Mitchells Bestseller ist laut Verleih "großes Kino voller Dramatik, Action und Romantik, das aufregend, überraschend und emotional intensiv die Grenzen von Zeiten, Generationen und Genres sprengt."

Zum internationalen Ensemble gehören auch Susan Sarandon, Jim Sturgess, Jim Broadbent, Zhou Xun und Keith David. Die Weltpremiere fand während des Toronto Film Festivals im September statt. Am 15. November startet X Verleih „Cloud Atlas" in den deutschen Kinos.