Film und Medien Stiftung NRWNewsFördermeldungen… und demnächst in Ihrem Kino

… und demnächst in Ihrem Kino

Filmstiftung NRW vergibt neun Mal eine Verleihförderung

Kinofilme müssen auf die große Leinwand: Dafür werden sie gemacht und dort will man sie sehen. Mit ihrer Verleihförderung unterstützt die Filmstiftung NRW Verleiher auf dem Weg dorthin und hilft bei der optimalen Auswertung der Produktionen in den Filmtheatern. In seiner Sitzung im August vergab das Gremium der Filmstiftung NRW Verleihförderungen an neun Kinofilme, darunter "Clara", "Krabat", "Anonyma – Eine Frau in Berlin", "The Boss of it all" und "Dr. Alemán".

Szene aus "Krabat"
© Twentieth Century Fox

Marco Kreuzpaintners Verfilmung von Otfried Preußlers Klassiker "Krabat" feiert auf dem Festival in Toronto seine Weltpremiere. Ab dem 9. Oktober können sich dann auch die Besucher in den deutschen Kinos dank des Verleihs Twentieth Century Fox (Verleihförderung: 130.000 Euro) von den Bildern verzaubern lassen. Gedreht wurde in Rumänien und im Studio in Bottrop.

Nina Hoss in "Anonyma"
© Constantin Film

Auch Max Färberböcks neuer Film "Anonyma – Eine Frau in Berlin" erlebt in Toronto seine Uraufführung und ist ebenfalls eine Literaturverfilmung. Mit Nina Hoss in der Hauptrolle erzählt er von den Erlebnissen einer Frau nach dem Einmarsch der Roten Armee in Berlin 1945. Den Verleih hat Constantin (Verleihförderung: 150.000 Euro) übernommen, der den Film am 23. Oktober startet.

Martina Gedeck als "Clara"