Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Unlimited"-Festival: Preisverleihung und Talkrunde

„Unlimited"-Festival: Preisverleihung und Talkrunde

Gestern wurden bei der Preisverleihung die Preisträger der „Limited Edition" des Kurzfilmfestivals „Limited Edition" bekannt gegeben.Der Verband der deutschen Filmkritik (VDFK) verlieh erstmalig den Kritikerpreis für den Besten Kurzfilm 2012. Achim Forst von 3sat/ZDFkultur überreichte die Urkunde an Filmemacher Elmar Imanov und Produzentin Eva Blondiau für die ifs-Produktion „Die Schaukel des Sargmachers“, der bereits mit einem Studenten-Oscar ausgezeichnet wurde. „Ein Film, der ohne technische und dramaturgische Spezialeffekte auskommt und den Zuschauer direkt ins Herz trifft. Ein Film, der in einfachen, schönen Bildern eine alte Geschichte traditionell geradlinig und doch wieder neu erzählt. (…)  Wie der Vater und sein geistig behinderter Sohn ohne Worte und hilflos versuchen, aufeinander einzugehen – das ist oft hart, brutal, manchmal komisch und lakonisch: Das Spektrum der Gefühle erscheint so widersprüchlich-vielfältig wie der ganze Film, seine grandiose Landschaft und die Wirkung, die er auf uns Zuschauer ausübt. (…) ein zutiefst menschlicher und sympathisch unprätentiöser Film.“ , so die Jury in ihrer Begründung.

Im Rahmen der Preisverleihung gab es auch eine Talkrunde: Festivalleiterin Marita Quaas diskutierte mit Silke Räbiger vom Internationalen Frauenfilmfestival Köln/Dortmund undLars Henrik Gass von den Kurzfilmtagen Oberhausen über die Perspektiven von Filmfestivals. Da es immer weniger Möglichkeiten gibt, Filme jenseits der kommerziellen Auswertung zu sehen, betonten die Festivalmacher, wie wichtig es ist, Filmkultur zu bewahren.