Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Unsere Mütter, unsere Väter“ für die Goldene Kamera nominiert

„Unsere Mütter, unsere Väter“ für die Goldene Kamera nominiert

Die Jury der 49. Goldenen Kamera hat die Nominierungen in der Kategorie "Bester Fernsehfilm" bekanntgegeben. Unter Vorsitz von HÖRZU-Chefredakteur Christian Hellmann wählten die Jurymitglieder Iris Berben, Til Schweiger, Sandra Maischberger, Martina Hill u.a. ihre drei Favoriten:

"Unsere Mütter, unsere Väter" von Philipp Kadelbach (ZDF), "Hattinger und die kalte Hand" von Hans Steinbichler (ZDF) und "Operation Zucker" von Rainer Kaufmann (Das Erste). Alle Nominierten zeichneten sich laut Jury-Meinung durch "Mut zum Risiko" aus. "Unsere Mütter, unsere Väter" schaffe es wie kein anderer TV-Film, den nachfolgenden Generationen zu vermitteln, was der Zweite Weltkrieg den Menschen antat.

Der Film hat bereits den Deutschen Fernsehpreis, den Bayerischen Fernsehpreis und den Prix Europa erhalten und war bei den Auszeichnungen der Deutschen Akademie für Fernsehen erfolgreich. Philipp Kadelbachs historischer Dreiteiler ist eine Koproduktion von ZDF und teamWorx in Zusammenarbeit mit Beta Film und ZDF Enterprises. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion mit 900.000 Euro, weitere Mittel kamen vom FilmFernsehFonds Bayern, von der Mitteldeutschen Medienförderung, dem Medienboard Berlin-Brandenburg, der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und nordmedia.

Die 49. Verleihung der Goldenen Kamera von HÖRZU findet am Samstag, 1. Februar 2014, erstmals im Hangar 6 und 7 des ehemaligen Flughafens Tempelhof statt. Das ZDF überträgt die von Michelle Hunziker und Hape Kerkeling moderierte Gala live ab 20.15 Uhr.

Weitere Informationen unter www.goldenekamera.de.