Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Unsere Mütter, unsere Väter" in US-Kinos

"Unsere Mütter, unsere Väter" in US-Kinos

Gestern lief in amerikanischen Arthouse-Kinos der ZDF-Mehrteiler „Unsere Mütter, unsere Väter“ unter dem Titel „Generation War“ an. Der vielfach preisgekrönte Film hatte in Deutschland bei seiner Ausstrahlung beste Quoten. Während die UFA/Teamworx-Produktion hierzulande den Prix Europa, den Deutschen Fernsehpreis und die Auszeichnung der Deutschen Akademie für Fernsehen sowie den Bayerischen Fernsehpreis erhielt, wird sie im Ausland aufgrund der angeblich zu positiven Darstellung der Nationalsozialisten teilweise harsch kritisiert (siehe Artikel auf Spiegel Online vom 15.1.).

Philipp Kadelbachs historischer Dreiteiler ist eine Koproduktion von ZDF und teamWorx in Zusammenarbeit mit Beta Film und ZDF Enterprises. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion mit 900.000 Euro, weitere Mittel kamen vom FilmFernsehFonds Bayern, von der Mitteldeutschen Medienförderung, dem Medienboard Berlin-Brandenburg, der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und nordmedia.

Weitere Informationen unter umuv.zdf.de