Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Unsere wunderbaren Jahre“: 2. Staffel in der ARD

„Unsere wunderbaren Jahre“: 2. Staffel in der ARD

Die zweite Staffel der UFA Fiction-Serie „Unsere wunderbaren Jahre“ startet am Samstag, 11. März, zur Primetime in der ARD. Die sechs neuen Folgen sind bereits seit dem 4. März, gemäß der Strategie „Online first“ in der ARD Mediathek abrufbar.

Die historische Serie von Regisseurin Mira Thiel erzählt basierend auf dem Erfolgsroman von Peter Prange die Geschichte der Fabrikantenfamilie Wolf im Spirit der 1968er-Jahre weiter. Die neuen Folgen drehen sich um die Fabrikantenerbin Christl Wolf (Katja Riemann) sowie ihre drei Töchter und deren Kinder in den späten 1960er-Jahren – eine Zeit des Umbruchs und der Veränderung, ein Tauziehen zwischen Kapitalismus und politischer Revolution, zwischen familiären Verpflichtungen und dem Drängen nach persönlicher Freiheit. Katja Riemann, Anna Maria Mühe, Hans-Jochen Wagner, Ludwig Trepte, Vanessa Loibl, David Schütter und Elisa Schlott spielen auch in der zweiten Staffel wieder mit. Weitere Hauptrollen wurden mit Damian Hardung, Rocio Luz, Omid Memar, Merlin Sandmeyer, Hanna Plaß, Ella Lee und Valerio Morigi besetzt.

Katja Riemann und Anna Maria Mühe spielen zwei der Hauptrollen in der zweiten Staffel von "Unsere wunderbaren Jahre". © WDR/UFA Fiction/Martin Valentin Menke

„Unsere wunderbaren Jahre“ ist eine Produktion der UFA Fiction, Senderpartner sind WDR und ARD. Regisseurin Mira Thiel verantwortet als Headautorin gemeinsam mit Kirsten Loose, Tillmann Roth, Michael Gantenberg und Linda Brieda die Bücher.

Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die zweite Staffel der Serie mit 1,2 Mio. Euro. Von März bis Ende Juni 2022 fanden die Dreharbeiten an verschiedenen Orten in Nordrhein-Westfalen statt, darunter Dormagen, Gummersbach, Hülchrath, Köln, Mönchengladbach, Rommerskirchen und Zons.

Bereits die erste Staffel von „Unsere wunderbaren Jahre“ in der Regie von Elmar Fischer war ein großer Erfolg im linearen Programm wie in der Mediathek der ARD. Knapp 6 Mio. Zuschauer sahen die erste Folge. Die Filmstiftung förderte auch die erste Staffel der Serie mit 1,5 Mio. Euro.

Zur ARD-Mediathek hier