Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Unsere wunderbaren Jahre“: Drehstart für Staffel 2 in NRW

„Unsere wunderbaren Jahre“: Drehstart für Staffel 2 in NRW

Von März bis Ende Juni 2022 finden die Dreharbeiten für die zweite Staffel der filmstiftungsgeförderten UFA Fiction-Serie „Unsere wunderbaren Jahre“ statt. Es werden sechs neue Folgen à 45 Minuten an verschiedenen Drehorten in Nordrhein-Westfalen gedreht, darunter Dormagen, Gummersbach, Hülchrath, Köln, Mönchengladbach, Rommerskirchen und Zons.

V.l.n.r.: Damian Hardung, Katja Riemann, Anna Maria Mühe ©: WDR / UFA Fiction / Wolfgang Ennenbach

Die hochkarätig besetzte historische Serie von Regisseurin Mira Thiel erzählt basierend auf dem Erfolgsroman von Peter Prange die Geschichte der Fabrikantenfamilie Wolf im Spirit der 68er Jahre weiter. Katja Riemann, Anna Maria Mühe, Hans-Jochen Wagner, Ludwig Trepte, Vanessa Loibl, David Schütter und Elisa Schlott spielen auch in der zweiten Staffel wieder mit. Weitere Hauptrollen wurden mit Damian Hardung, Rocio Luz, Omid Memar, Merlin Sandmeyer, Hanna Plaß, Ella Lee und Valerio Morigi besetzt.

Die neuen Folgen drehen sich um die Fabrikantenerbin Christl Wolf (Katja Riemann) sowie ihre drei Töchter und deren Kinder in den späten 60er Jahren – eine Zeit des Umbruchs und der Veränderung, ein Tauziehen zwischen Kapitalismus und politischer Revolution, zwischen familiären Verpflichtungen und dem Drängen nach persönlicher Freiheit.

„Unsere wunderbaren Jahre“ ist eine Produktion der UFA Fiction im Auftrag von WDR und ARD Degeto für die ARD unter Federführung des Westdeutschen Rundfunks. Regisseurin Mira Thiel verantwortet als Headautorin gemeinsam mit Kirsten Loose, Tillmann Roth, Michael Gantenberg und Linda Brieda die Bücher. Die Redaktion haben Caren Toennissen (WDR) und Christoph Pellander (ARD Degeto). Produzenten sind Benjamin Benedict und Marcus Welke, ausführender Produzent ist Eike Adler. Die Ausstrahlung der zweiten Staffel ist für 2023 zur Primetime im Programm der ARD und in der ARD Mediathek geplant.

Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die zweite Staffel der Serie mit 1,2 Mio. Euro.

Weitere Informationen in der Pressemeldung der UFA GmbH.