Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenUnter falschem Verdacht: „Der Mann von der Botschaft“

Unter falschem Verdacht: „Der Mann von der Botschaft“

Free-TV-Premiere heute auf Arte

Burghart Klaußner als "Mann von
der Botschaft"/ © Arsenal

Für seine Rolle als frustrierter Botschaftsmitarbeiter im georgischen Tiflis gewann Schauspieler Burghart Klaußner 2006 einen Goldenen Leoparden bei den Filmfest­spielen in Locarno. Heute zeigt Arte den von der Filmstiftung NRW ge­förderten Kinofilm "Der Mann von der Botschaft" um 23.25 Uhr erstmals im Free-TV.

In dem Drama von Regisseur Dito Tsintsadze spielt Klaußner den 45-jährigen Herbert Neumann, der in der deutschen Botschaft in Georgien arbeitet. Sein freudloses Leben ändert sich, als er durch Zufall die zwölfjährige Saschka kennen lernt. Herbert entwi­ckelt väterliche Gefühle für das Straßenkind und versucht ihr zu helfen. Doch die un­gewöhnliche Freundschaft ist gefährdet, weil ihm sein Umfeld zu Unrecht pädophile Absichten unterstellt.

"Der Mann von der Botschaft" ist eine deutsch-georgisch-irische Koproduktion der Köl­ner Tatfilm mit dem ZDF und Arte. Regisseur Dito Tsintsadze konnte bereits mit dem Film "Schussangst", eben­falls von Tatfilm produziert, auf sich aufmerksam machen, für den er in San Sebastian die "Goldene Muschel" erhielt.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Filmstiftung NRW, Tanja Güß, Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050-85,