Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Verabredungen mit einem Dichter – Michael Krüger": Premiere in Köln

"Verabredungen mit einem Dichter – Michael Krüger": Premiere in Köln

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Verabredungen mit einem Dichter – Michael Krüger“ von Frank Wierke feiert am Freitag, 9. September, in Anwesenheit des Regisseurs und des Protagonisten Michael Krüger Premiere im Filmforum im Museum Ludwig in Köln. Kinostart des Dokumentarfilms ist am 22. September.

Zum Film:
Michael Krüger gilt als einer der bedeutendsten Verleger und Literaturvermittler in Deutschland und weltweit – aber vor allem ist er Dichter. Wir sind verabredet in den inoffiziellen Bereichen, wo sich seine Gedichte und ein unkonventionelles, schicksalhaftes Leben berühren. Unvoreingenommen folgt der Filmemacher Frank Wierke den Gedankengängen Michael Krügers bei ihren Verabredungen – von Krügers letztem Monat im Verlag bis in die Zeit, in der eine lebensbedrohliche Erkrankung tiefe Fragen aufwirft. In der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, im Garten bei den vertrauten Bäumen und auf seinen täglichen Wegen sind es oft die gegenwärtigen Momente, in denen sich Michael Krügers Gedanken über das Leben entwickeln.

„Verabredungen mit einem Dichter – Michael Krüger“ wurde von if… Productions und wierke film produziert und von der Filmstiftung NRW mit 60.000 Euro gefördert. Real Fiction Filmverleih hat den Verleih übernommen. Der Dokumentarfilm feierte seine Weltpremiere beim 37. DOK.fest München in der Sektion DOK.special.