Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Vergiß mein nicht": Premiere in Köln und Kinostart

"Vergiß mein nicht": Premiere in Köln und Kinostart

Heute startet David Sievekings zweiter Dokumentarfilm "Vergiß mein nicht" in den deutschen Kinos. Seine Deutschlandpremiere feiert der Film ebenfalls heute Abend im Odeon in Köln. Sieveking erzählt mit Offenheit und Humor von der häuslichen Pflege seiner an Alzheimer-Demenz erkrankten Mutter und zeichnet eine Familienchronik, in der stets die Menschen und nicht die Krankheit im Mittelpunkt stehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Inhalt: David Sieveking entdeckt durch die Alzheimer-Demenz seiner Mutter den Schlüssel zu ihrer Vergangenheit, zur Geschichte ihrer Ehe und zu den Wurzeln der gemeinsamen Familie. Liebevoll und mit zärtlicher Distanz dokumentiert er ihre krankheitsbedingte Veränderung und seine Versuche, ihr das Leben zu erleichtern. Mit viel Sinn für kleine Gesten und für den Zauber des Augenblicks schafft er ein feinfühlig heiteres Familienporträt: die würdevolle, niemals rührselige Reise durch ein Menschenleben, an dessen Ende ein Anfang steht, und in dem die Familie neu zueinander findet.

Seit seiner Weltpremiere im Rahmen der Semaine de la Critique in Locarno im vergangenen Jahr, wo der Film den Jurypreis gewann ist der Film mit weiteren Preisen ausgezeichnet worden, darunter der Preis des Goethe-Instituts beim DOK Leipzig, dem Hessischen Filmpreis sowie dem Preis für das Beste Drehbuch und der "Perle" für den besten Schnitt beim Kinofest Lünen.