Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsVerleger Alfred Neven DuMont verstorben

Verleger Alfred Neven DuMont verstorben

Verleger Alfred Neven DuMont ist nach kurzer, schwerer Erkrankung am 30. Mai 2015 im Alter von 88 Jahren verstorben. Für den Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsrates der Mediengruppe und Verleger des "Kölner Stadt-Anzeiger", des "Express", der "Mitteldeutsche Zeitung", der "Berliner Zeitung" und des "Berliner Kurier" sowie der "Hamburger Morgenpost" findet am Dienstag, den 9. Juni, um 11 Uhr, im Kölner Dom die Trauerfeier statt. Die Trauerreden halten unter anderem Oberbürgermeister Jürgen Roters und der ehemalige Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung, Hans Werner Kilz.

Alfred Neven DuMont, geboren am 29. März 1927, trat im Jahr 1953 in das Verlagshaus M. DuMont Schauberg ein und avancierte 1960 zum Herausgeber des Kölner Stadt-Anzeiger. 1964 gründete er die Boulevardzeitung "Express" und wurde nach dem Tod seines Vaters Kurt Neven DuMont im Jahr 1967 alleiniger Herausgeber und zugleich Vorsitzender der Geschäftsführung des Verlages. Im Jahr 1990 übernahm er den Vorsitz des Aufsichtsrates des Verlages M. DuMont Schauberg, der im Jahr 2006 50 Prozent und eine Stimme an der "Frankfurter Rundschau" erwarb, bei der Alfred Neven DuMont Vorsitzender des Herausgeberrates war. Seit 2009 hält M. DuMont Schauberg 65 Prozent am Berliner Verlag ("Berliner Zeitung", "Berliner Kurier") und der "Hamburger Morgenpost". Im Januar 2015 übergab Alfred Neven DuMont den Vorsitz des Aufsichtsrates der Mediengruppe M. DuMont Schauberg an Christian DuMont Schütte und wurde zum Ehrenvorsitzenden des Gremiums ernannt.

Quelle: www.kress.de

Bildnachweis: © M. DuMont Schauberg