Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsVerleihung 43. International Emmy Awards

Verleihung 43. International Emmy Awards

Zum Abschluss des diesjährigen Emmy World Television Festivals hat die International Academy of Television Arts & Sciences am Montag, 23. November, die 43. Internationalen Emmys an die weltbesten TV-Programme verliehen. Großer Gewinner des Abends war Frankreich: Die fünfte Staffel der Serie "Spirals" wurde als beste Dramaserie ausgezeichnet, der Emmy für das beste TV-Movie ging an "Soldat Blanc", Den dritten International Emmy für Frankreich holte "The Man Who Saved The Louvre" in der Kategorie Arts Programming. Der Emmy in der Kategorie Comedy wurde von der deutschen Schauspielerin und Komikerin Anke Engelke an die brasilianische Produktion "Doce de Mae" übergeben. Nach Brasilien ging außerdem  die Auszeichnung für die beste Telenovela. Als beste Darsteller wurden Maarten Heijmams ("Ramses", Niederlande) und Anneke von der Lippe ("Eyewitness", Norwegen) ausgezeichnet.

Ehrenpreise gingen dieses Jahr an „Downton Abbey“-Schöpfer und Drehbuchautor Julian Fellowes, der den International Emmy Founders Award erhielt, sowie HBO-Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender Richard Plepler, der mit dem International Emmy Directorate Award ausgezeichnet wurde. Eine Übersicht über alle Preisträger des Abends finden Sie hier.

_DAV7372
(v.l.n.r.): Dimitrios Argirakos (European Web Video Academy), Claude Schmit (Super RTL), Matthijs Wouter Knol (European Film Market, Berlinale), Philip Borbély (MMC Movies Köln), Leopold Hoesch (Broadview TV), Anke Engelke, Petra Müller (Film- und Medienstiftung NRW), Michael Loeb (WDR Mediagroup), Ruby O. Fee, Sam Davis (Rowboat Film- und Fernsehproduktion), Bastie Griese (MMC Movies Köln), Gerda Müller (Bantry Bay Productions), Dr. Peter Widlok (Landesanstalt für Medien NRW), Jörg Graf (Mediengruppe RTL Deutschland) © David LeFranc

Als führender deutscher Fernsehstandort ist NRW seit 2009 im Rahmen des Fernsehfestivals präsent und entsendet alljährlich eine Delegation von Fernsehschaffenden. In diesem Jahr sind u.a. dabei: die NRW-Produzenten Leopold Hoesch (Broadview TV, „Nowitzki – Der perfekte Wurf“), Sam Davis (Rowboat, „Das Wunder von Kärnten“), Gerda Müller (Bantry Bay, „Weinberg“), Philip Borbély und Bastie Griese (MMC Studios Köln) sowie Jörg Graf (Mediengruppe RTL Deutschland), Claude Schmit (Super RTL), Michael Loeb (WDR Mediagroup) und Hans Demmel (n-tv). Außerdem ist Matthijs Wouter Knol vom European Film Market (EFM) der Berlinale mit dabei. Die Film- und Medienstiftung NRW ist Partner der 2015 im Rahmen des EFM erstmals ausgetragenen „Drama Series Days“.

Ebenfalls Teil der Delegation sind Schauspielerin Anke Engelke, sowie Nachwuchsschauspielerin Ruby O. Fee („Als wir träumten“, „Zazy“).

Bei der Verleihung der International Emmys wurden 2015 zum ersten Mal auch digitale Formate integriert. Zuvor wurden diese bei den Digital Emmys im Rahmen der miptv im Frühjahr geehrt. Aus diesem Bereich sind Markus Hündgen und Dimitrios Argirakos (beide European Web Video Academy, Düsseldorf) vor Ort.

Die NRW-Präsentation wird veranstaltet vom Land NRW in Zusammenarbeit mit der Film- und Medienstiftung NRW, vor Ort vertreten durch Geschäftsführerin Petra Müller und der Landesanstalt für Medien (LfM).

Im vergangenen Jahr gewann der ZDF-Dreiteiler „Unsere Mütter, unsere Väter“ von Philipp Kadelbach den Preis in der Kategorie TV Movie/Mini-Series. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion mit 900.000 Euro.

Das Medienland NRW und die International Academy of Television Arts and Sciences kooperieren seit 2009. Neben dem jährlichen Besuch einer NRW-Delegation beim Emmy Festival richtet der iEmmy-Botschafter Leopold Hoesch in jedem Sommer auch Emmy Judgings in Köln aus.

www.iemmys.tv