Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenVerleihung der 24. Kinoprogrammpreise NRW

Verleihung der 24. Kinoprogrammpreise NRW

Filmstiftung vergibt heute Abend 430.000 Euro an 69 NRW-Kinos

• Spitzenpreise: Kino in der Brotfabrik Bonn, Astra & Luna Essen, Cinema Münster und Filmpalette Köln
  • Begrüßung durch Medienministerin Dr. Angelica Schwall-Düren
  • Herbert Strate-Preis an Til Schweiger
  • Prominente Paten: Rainer Bock, Florian Mischa Böder, Benno Fürmann, Christoph Hochhäusler, Horst Kotterba, Jan Martin Scharf, Violetta Schurawlow, Mina Tander, Tedros Teclebrhan, Aylin Tezel und Sönke Wortmann
  • Neue Filme: „Frau Müller muss weg“, „Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss“, „Die Lügen der Sieger“, „Halbe Brüder“, „Dessau Dancers“

Zum 24. Mal werden heute Abend die Kinoprogrammpreise NRW verliehen. Die Film- und Medienstiftung NRW ehrt mit dieser Auszeichnung alljährlich Kinos mit einer herausragenden Auswahl an deutschen und europäischen sowie Kinder- und Jugendfilmen. 69 Filmtheater aus 43 Städten Nordrhein-Westfalens erhalten in diesem Jahr Prämien im Gesamtwert von 430.000 Euro. Spitzenpreise gehen an das Kino in der Brotfabrik in Bonn, das Astra & Luna in Essen, das Cinema in Münster und die Filmpalette in Köln (eine Liste aller prämierten Kinos finden Sie hier). Dr. Angelica Schwall-Düren, NRW-Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien, eröffnet die Veranstaltung mit einer Rede.

„Mit den Kinoprogrammpreisen würdigen wir die Kinomacher, die mit großem Engagement und viel Begeisterung ihren Besuchern in ihren Häusern ein besonderes Programm bieten. Ob Filmtheater in historischem Ambiente oder Neubau – im Spannungsfeld zwischen Traditionspflege und digitalen Innovationen leisten die heute ausgezeichneten Kinos hervorragende Arbeit. Die Digitalisierung haben sie bereits erfolgreich umgesetzt, das bedeutet, sie sind für die Zukunft gerüstet“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Herzlichen Glückwunsch an unsere NRW-Kinobetreiber!“

Prominente Paten

Zu der von Carolin Kebekus moderierten Verleihung im Kölner Gloria Theater werden heute Abend rund 400 Gäste erwartet. Neben den geladenen Kinobetreibern, Teilnehmern des Film- und Kinokongresses sowie Branchenmitgliedern haben sich auch zahlreiche Schauspieler, Regisseure und Produzenten ange­sagt, um sich als Paten für das geleistete Engagement der Kinobetreiber für ihre Filme zu revanchieren. Gleichzeitig nutzen sie die Gelegenheit, ihre neuen Projekte vorzustellen:

• Schauspieler Rainer Bock und Regisseur Jan Martin Scharf zeigen einen Trailer zu dem Musikfilm „Dessau Dancers“, der im Februar 2015 in den Kinos startet. Erzählt wird darin die Geschichte einer Gruppe von Breakdancern in der DDR, die mit Politik nichts am Hut hat und einfach nur tanzen will.
  • Die Schauspieler Tedros Teclebrhan und Violetta Schurawlow bringen einen Trailer aus ihrem neuen Film „Halbe Brüder“ mit, der im März 2015 in den deutschen Kinos anläuft. In der Komödie erfahren drei völlig unterschiedliche Typen erst bei der Testamentseröffnung der Mutter, dass sie Brüder sind und müssen sich fortan zusammentun, um an das Erbe zu gelangen. In den Hauptrollen sind neben Tedros Teclebrhan auch Paul „SIDO“ Würdig und Fahri Yardim zu sehen.
  • Erste Szenen aus „Die Lügen der Sieger“ haben Regisseur Christoph Hochhäusler und Horst Kotterba im Gepäck. Nach seiner Weltpremiere vergangene Woche beim Filmfestival in Rom kommt der Thriller über einen ehrgeizigen Enthüllungsjournalisten, der sich bei seinen Recherchen immer weiter in gefährliche Lügen und Intrigen verstrickt, 2015 auch in die deutschen Kinos.
  • Frau Müller muss weg“ – das fordern die Eltern der Schüler der 4b und erklären der Grundschullehrerin ihrer Kinder den Krieg. Als Grundlage für die Komödie diente Regisseur Sönke Wortmann das gleichnamige Theaterstück. Der Film, der fast komplett in Köln gedreht wurde, kommt Anfang 2015 in die Kinos. Die Hauptrollen spielen u.a. Anke Engelke, Ken Duken, Justus von Dohnanyi und Mina Tander, die am Abend ebenfalls als Patin anwesend sein wird.
  • Seine Weltpremiere feierte „Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss“ auf der Piazza Grande beim Filmfestival Locarno. Ab dem 13. November ist der Film dann auch in den deutschen Kinos zu sehen. Die Komödie wird von Hauptdarsteller Benno Fürmann und Regisseur Florian Mischa Böder vorgestellt.
  • Auch Schauspielerin Aylin Tezel wird als Patin im Gloria auf der Bühne erwartet und gibt erste Einblicke vom Set ihres neuen Films „Macho Man“.

Als weitere Gäste des Abends haben sich außerdem angekündigt: die Schauspieler Matthias Koeberlin („Systemfehler – Wenn Inge tanzt“), Julia Maria Köhler („Dora Heldt“), Luise Risch („Pommes Essen“), Jürgen Rißmann („Die Erfindung der Liebe“) und Jasmin Schwiers („Männerhort“), die Produzenten Stefan Arndt (X Filme Creative Pool), Christian Becker (Rat Pack Filmproduktion), Leopold Hoesch (Broadview TV), Lena Schömann (Constantin Film), Thomas Kufus (zero one film) und Tom Spieß (Little Shark) sowie die Regisseure Arne Birkenstock („Beltracchi – Die Kunst der Fälschung“), Wolfgang Groos („Die Vampir­schwestern 2“), Isabel Kleefeld („Ruhm“) und Ali Samadi Ahadi („Pettersson und Findus“). Außerdem dabei: Oliver Keymis, 2. Vizepräsident des Landtags NRW, die Direktorin des Grimme-Instituts Frauke Gerlach, Stephan Brüggenthies, Vorstandsvor­sitzender Filmbüro NW e.V. und viele andere.

Herbert Strate-Preis an Til Schweiger

Der Höhepunkt des Abends ist die Verleihung des Herbert Strate-Preises: Mit ihm ehren die Film- und Medienstiftung NRW und der HDF Kino e.V. Menschen, die sich um das deutsche Kino verdient gemacht haben. Schauspieler, Regisseur und Produzent Til Schweiger erhält den Preis für seine Verdienste als leidenschaftlicher Filmemacher, der einen entscheidenden Anteil zum Erfolg der deutschen Filmwirtschaft beigetragen hat. Seine erste Filmrolle hatte Til Schweiger 1991 in der Komödie „Manta, Manta“. 1994 folgte mit seiner Rolle in „Der bewegte Mann“ der Durchbruch. 1996 gründete er die Produktionsfirma Mr. Brown Entertainment, die 1997 mit „Knockin' on Heaven’s Door“ direkt einen großen Erfolg landete. Für den Film „Barfuss“ (2005) schrieb Schweiger erstmals nicht nur das Drehbuch und spielte die Hauptrolle, sondern trat auch als Regisseur und Produzent auf. Dafür gründete er die Firma Barefoot Films, mit der er fortan seine eigenen Filme produzierte. Als Schauspieler war er in zahlreichen internationalen Filmen zu sehen, unter anderem in Quentin Tarantinos „Inglorious Basterds“ (2009). Seit vergangenem Jahr ist Til Schweiger auch „Tatort“-Kommissar in Hamburg. Mit „Keinohrhasen“ (2007), „Zweiohr­küken“ (2009), „Kokowääh“ (2011) und „Kokowääh 2“ (2013) folgten weitere Produktionen und Regie­arbeiten des Multitalents Schweiger, allesamt Riesenerfolge an der Kinokasse. Mit dem Action-Thriller „Schutzengel“ bewies Schweiger 2012 auch abseits des Komödien-Genres sein Gespür für spannende Geschichten.

Mit ihrem Preis erinnern Film- und Medienstiftung NRW und HDF Kino e.V. an den Kinobetreiber Herbert Strate, der 2004 im Alter von 82 Jahren starb und sich als langjähriger Präsident der FFA und des Haupt­verbands deutscher Filmtheater große Verdienste um den deutschen Film erworben hatte. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert.

Film- und Kinokongress NRW

Der Kinoprogrammpreis NRW ist eingebunden in den zweitägigen Film- und Kinokongress der Film- und Medienstiftung NRW. Am 4. und 5. November geht es im Kölnischen Kunstverein bereits zum dritten Mal um die Zukunftsfragen des Films im digitalen Zeitalter und die Filmpolitik in Deutschland und Europa (siehe auch www.filmherbst-nrw.de).

Die Jury für die Kinoprogrammpreise 2014 setzte sich zusammen aus Emma Klopf (Prokino), Felix Bruder (Arbeitsgemeinschaft Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V.), Stephan Holl (Rapid Eye Movies), Dr. Andreas Kramer (HDF Kino e.V.) und Britta Lengowski (Film- und Medienstiftung NRW). Zwischen den eingereichten Anträgen wählte die Jury die besten und innovativsten Filmprogramme aus und vergab Sonderpreise für herausragende Kinderprogramme.

Liste der prämierten Kinos