Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsVerleihung der Filmpreise und FFCGN Awards

Verleihung der Filmpreise und FFCGN Awards

Das 27. Film Festival Cologne ist am Freitag, dem 6. Oktober, mit der feierlichen Preisverleihung zu Ende gegangen. Vergeben wurden der Filmpreis Köln, die Filmpreise NRW in den Kategorien Bester Spielfilm und Bester Dokumentarfilm und die Film Festival Cologne Awards, zu denen der International Actors Award, der phoenix Preis, der Hollywood Reporter Award und der TV Spielfilm-Preis gehören.

Abschlussbild_Preisträger
Alle Preisträgerinnen und Preisträger mit ihren Laudatoren und Preisstiftern am Ende des Abends © Max Brunnert / Film Festival Cologne

Die neuseeländische Regisseurin Jane Campion ist Preisträgerin des Filmpreis Köln 2017. Ihre Vorgängerin Claire Denis sprach die Laudatio. Überreicht wurde der mit 25.000 Euro dotierte Preis von Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller.

Der Filmpreis NRW in der Kategorie Bester Spielfilm ging an „Der traumhafte Weg“ von Angela Schanelec. Die Produzenten Frieder Schlaich und Irene von Alberti (Filmgalerie 451) nahmen den Preis von NRW-Kulturministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen entgegen. In der Kategorie Bester Dokumentarfilm wurde Corinna Belz für „Peter Handke – Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte…“ geehrt. Produzent Thomas Kufus (zero one film) begleitete die Dokumentarfilmerin. Träger der NRW-Filmpreise sind das Land Nordrhein-Westfalen, die Stadt Köln und die Film- und Medienstiftung NRW.

Schauspielerin Juliette Binoche wurde mit dem International Actors Award, der von hands-on-producers gestiftet wird, ausgezeichnet. Margarethe von Trotta, deren neuer Film „Forget about Nick“ das Filmfestival eröffnete, erhielt den TV Spielfilm-Preis. Für die BBC-Serie „Broken“ nahm Sean Bean den Hollywood Reporter Award entgegen, und Kevin Macdonald wurde für seine Leistungen im Dokumentarfilmbereich mit dem phoenix Preis gewürdigt. Die Film Festival Cologne Awards werden in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Preisstiftern vergeben.