Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsVerleihung der Grimme-Preise in Marl

Verleihung der Grimme-Preise in Marl

Heute Abend werden in Marl wieder die Grimme-Preise vergeben. Bereits im März wurden die Gewinner bekannt gegeben. Im Wettbewerb Fiktion erhält die TV-Serie „Babylon Berlin“ von Tom Tykwer, Henk Handloegten und Achim von Borries den begehrten Preis, im Wettbewerb Information und Kultur wird „Cahier Africain“ von Heidi Specogna ausgezeichnet. Beide Filme sind mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW entstanden.

„Babylon Berlin“
Die Serie erzählt auf Basis der international erfolgreichen Bestseller-Reihe von Volker Kutscher um Kommissar Gereon Rath, der im Berlin der 1920er Jahre ermittelt, das ganze Panoptikum der aufregendsten Stadt der Welt zwischen Drogen und Politik, Mord und Kunst, Emanzipation und Extremismus. In den Hauptrollen sind Volker Bruch und Liv Lisa Fries zu sehen. In weiteren Rollen spielen u. a. Peter Kurth, Matthias Brandt, Thomas Thieme, Mišel Matičević, Hannah Herzsprung, Benno Fürmann und Lars Eidinger. „Babylon Berlin“ ist ein gemeinsames Serienprojekt von X Filme Creative Pool, ARD Degeto, Sky und Beta Film. Die Filmstiftung NRW förderte die Dreharbeiten mit insgesamt 2 Millionen Euro.

„Cahier Africain“
Im Mittelpunkt des Dokumentarfilms steht ein gewöhnliches Schulheft mit flotten Rennautos auf dem Deckblatt. Anstelle von Vokabeln füllen sich seine karierten Seiten mit den mutigen Zeugenaussagen von 300 zentralafrikanischen Frauen, Mädchen und Männern. Sie offenbaren, was ihnen im Oktober 2002 im Zuge kriegerischer Auseinandersetzungen von kongolesischen Söldnern angetan wurde. Das Heft ist ihr selbst gefertigtes Beweisstück, um die an ihnen verübten Vergewaltigungen zur Anklage zu bringen. Über sieben Jahre wurden die davon betroffenen Lebensgeschichten mit der Kamera von Johann Feindt verfolgt. „Cahier Africain“ ist eine Produktion der PS Film (CH) in Koproduktion mit der Kölner Filmpunkt unter Senderbeteiligung von ZDF und 3sat. Die Filmstiftung NRW förderte das Projekt mit 75.000 Euro.

Der Grimme-Preis wird seit 1964 alljährlich in Marl verliehen. Er wurde 1961 auf Initiative Bert Donnepps vom Deutschen Volkshochschul-Verband gestiftet und gilt als eine der bedeutendsten Auszeichnungen im Fernsehbereich in Deutschland.

Weitere Infos unter www.grimme-preis.de