Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsVerleihung des 33. Robert Geißendörfer Preis für Hörfunk- und Fernsehproduktionen

Am Mittwoch, 12. Oktober, findet im Rahmen des 4. Evangelischen Medienkongresses und in Kooperation mit dem NDR in Hamburg die feierliche Verleihung des 33. Robert Geißendörfer Preis für Hörfunk- und Fernsehproduktionen statt. Unter den sechs Produktionen, die in diesem Jahr ausgezeichnet werden, ist u.a. das filmstiftungsgeförderte Hörspiel "Illegale Helfer" von Autor Maxi Obexer und Regisseur Martin Zylka. Außerdem konnte sich die Kölner Produktionsfirma Bantry Bay Productions über einen Kinderfernsehpreis für ihre Erfolgsserie "Club der roten Bänder" freuen.

Der Robert Geisendörfer Preis wird seit 1983 alljährlich für herausragende publizistische Leistungen deutscher Hörfunk- und Fernsehsender verliehen. Mit dem Medienpreis der Evangelischen Kirche sollen insbesondere Sendungen gewürdigt werden, die das persönliche und soziale Verantwortungsbewusstsein stärken, die zur gegenseitigen Achtung der Geschlechter und zum guten Miteinander von einzelnen, Gruppen und Völkern beitragen, die die christliche Orientierung vertiefen und einen Beitrag zur Überwindung von Gewalt leisten.

Weitere Information zu den Preisträgern unter www.robert-geisendoerfer-preis.de