Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenVerleihung des Kinoprogrammpreis NRW 2012 am 13. November in Köln

Verleihung des Kinoprogrammpreis NRW 2012 am 13. November in Köln

Am Dienstag, den 13. November, vergibt die Film- und Medienstiftung NRW ihre diesjährigen Kinoprogrammpreise im Kölner Theater am Tanzbrunnen an Kinobetreiber aus Nordrhein-Westfalen. Ausgezeichnet werden Filmtheater, die im vergangenen Jahr durch ein herausragendes Programm auf ihren Leinwänden überzeugen konnten.

Eine Fachjury, bestehend aus Emma Klopf (Prokino), Mychael Berg (Twentieth Century Fox of Germany), Felix Bruder (Arbeitsgemeinschaft Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V.), Journalistin Anke Leweke und Britta Lengowski (Film- und Medienstiftung NRW), wählte die besten und innovativsten Filmprogramme des Jahres.

Zu der Verleihung kommen traditionell zahlreiche deutsche Kreative, Schauspieler und Regisseure und ehren das Engagement der Kinobetreiber. Zudem wird an diesem Abend der Herbert-Strate-Preis verliehen, mit dem die Filmstiftung NRW und der HDF Kino e.V. Menschen ehren, die sich durch ihr vielfaches Engagement in der Film- und Medienwelt auszeichnen.

Im vergangenen Jahr vergab die Filmstiftung Prämien in Höhe von 400.000 Euro an insgesamt 62 Film­theater aus Nordrhein-Westfalen. Und Berlinale-Direktor Dieter Kosslick erhielt den mit 20.000 Euro dotierten Strate-Preis.

Auch in diesem Jahr geht der Verleihung ein Fachkongresstag voran, dessen Programm in Kürze bekannt gegeben wird.