Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenVerleihung des vierten Wim Wenders Stipendium

Verleihung des vierten Wim Wenders Stipendium

Verleihung des vierten Wim Wenders Stipendium der Film- und Medienstiftung NRW am 28. September in Düsseldorf

  • Einzigartige Entwicklungsförderung für junge Filmschaffende aus Deutschland gemeinsam mit der Wim Wenders Stiftung
  • Seit dem Start des Stipendiums im Jahr 2014 förderte die Film- und Medienstiftung zwölf Projektentwicklungen
  • Wim Wenders Stiftung begeht fünfjähriges Jubiläum

In Zusammenarbeit mit der Wim Wenders Stiftung verleiht die Film- und Medienstiftung NRW bereits zum vierten Mal das Wim Wenders Stipendium. Mit dem Stipendium werden junge Filmschaffende mit Wohnsitz in Deutschland, insbesondere in NRW, darin unterstützt, mit neuen Mitteln zu erzählen und unsere Bildsprache zu bereichern. Seit 2014 wurden insgesamt zwölf Projektentwicklungen gefördert und werden nach und nach abgeschlossen. In diesem Jahr gab es 27 Einreichungen.

Über die Vergabe des Stipendiums, das mit einem Gesamtbudget von 100.000 Euro ausgestattet ist, entscheidet eine Jury unter Vorsitz von Wim Wenders und Beteiligung von Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller sowie Mirko Derpmann, Mitglied der Geschäftsleitung der Agentur Scholz & Friends Agenda. Die Verleihung findet am Donnerstag, dem 28. September, in Düsseldorf statt. 2012 gegründet, feiert die Wim Wenders Stiftung zudem in diesem Jahr ihr fünfjähriges Bestehen.

Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW: „Das Wim Wenders Stipendium hat sich zum Ziel gesetzt, Projektideen junger Filmemacherinnen und Filmemacher zu fördern, die außergewöhnliche Geschichten mit einer besonderen Bildsprache erzählen wollen. Die ersten Arbeitsergebnisse zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Auch in diesem Jahr gab es wieder überaus überzeugende Einreichungen. Ich freue mich auf die Bewerberinnen und Bewerber, die Verleihung am 28. September – und ganz besonders auf die Fortsetzung der inspirierenden Zusammenarbeit mit Wim Wenders und seiner Stiftung.“

Laura Schmidt, Geschäftsführerin der Wim Wenders Stiftung: „Das Wim Wenders Stipendium steht für innovatives Filmschaffen in inhaltlicher und formaler Hinsicht. Ganz im Sinne von Wim Wenders, der in seiner künstlerischen Arbeit immer wieder neue Formen der Filmästhetik, -erzählung und -technik erforscht, ermöglicht das Stipendium Spielraum für unkonventionelle und eigenwillige Projektideen. Angesichts des fünfjährigen Bestehens der Wim Wenders Stiftung bedanke ich mich bei allen Partnern und ganz besonders der Film- und Medienstiftung für die gute Zusammenarbeit. Ich freue mich sehr, dass das Wim Wenders Stipendium heute fester Bestandteil unserer Nachwuchsarbeit ist.“

Die Anträge beinhalteten ein etwa zehnseitiges Konzept, eine Kalkulation, die Vita und ein audiovisuelles Regie-Referenzprojekt. Ab dem Zeitpunkt der Jury-Entscheidung haben die Stipendiaten 18 Monate Zeit, um ihre Idee auszuarbeiten. Das fünfte Wim Wenders Stipendium wird im Frühjahr 2018 ausgeschrieben.

Die Wim Wenders Stiftung wurde am 28. September 2012 in Düsseldorf auf Initiative von Wim und Donata Wenders gemeinsam mit dem Land NRW, der Stadt Düsseldorf, der Kulturstiftung der Länder, privaten Zustiftern und der Film- und Medienstiftung NRW gegründet. Ziel der Stiftung in der Geburtsstadt des Filmemachers ist es, das Gesamtwerk zu sichten, zusammenzuführen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.