Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsVerleihung Grimme Online Award

Verleihung Grimme Online Award

Am Mittwoch, 19.06.19, wird in der Kölner Flora der Grimme Online Award vergeben. Aus insgesamt 28 nominierten Netzangeboten werden bis zu acht Preisträgerinnen und Preisträger ausgewählt. Darüber hinaus wird noch ein Publikumspreis vergeben. Die Moderation wird in diesem Jahr Siham El-Maimouni übernehmen, die ihrerseits 2015 zur besten Radiomoderatorin beim Deutschen Radiopreis gekürt wurde.

Unter den NRW-Nominierten ist u.a. die TINCON, die im März diesen Jahres erstmals in Düsseldorf und NRW stattfand (Berlin, 2016, Hamburg, 2017), wurde für einen Grimme Online Award in der Sektion Spezial nominiert. Die Film- und Medienstiftung NRW war Hauptfördererin der Düsseldorfer TINCON, das Mediennetzwerk.NRW unterstützte als Medienpartner. Die Themen der Gesellschaftskonferenz für Menschen zwischen 13 bis 21 Jahre drehten sich um KI, Netzpolitik, Gaming, Umweltaktivismus, Storytelling, Journalismus und Bildung aus junger Perspektive. Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller begrüßte die jungen Gäste im FFT in Düsseldorf.

Sieben weitere NRW-Nominierte haben Chancen auf eine Auszeichnung:

• Information: „Wem gehört Hamburg?“ vom Essener Recherchekollektiv Correctiv in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Abendblatt
  • Wissen und Bildung: „Pille Palle“ von der Dortmunderin Kathrin Ahäuser
  • Wissen und Bildung: „WDR Bergwerk in 360° und VR“ vom Westdeutschen Rundfunk
  • Kultur und Unterhaltung: „Einigkeit & Rap & Freiheit“ vom Kölner Hubertus Koch für funk/Radio Bremen
  • Kultur und Unterhaltung: „Rice and Shine“ mit der Kölnerin Minh Thu Tran
  • Kultur und Unterhaltung: „Durch die Gegend“ vom Kölner Christian Möller