Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPreise für NRW-Produktionen in Emden

Preise für NRW-Produktionen in Emden

Zwei filmstiftungsgeförderte Produktionen wurden beim Internationalen Filmfest Emden-Norderney am Sonntag, 10. Juni, ausgezeichnet: „Verlorene“ von Felix Hassenfratz erhielt den NDR Filmpreis für den Nachwuchs. Schauspielerin Susanne Wolff und Kameramann Benedict Neuenfels wurden für „Styx“ von Wolfgang Fischer mit dem Creative Energy Award für herausragende Einzelleistungen geehrt. Der Regisseur Wolfgang Fischer erhielt das Inselstipendiat "Ein Schreibtisch am Meer". Der Emder Schauspielpreis ging in diesem Jahr an die Schauspielerin Julia Jentsch, die die Hauptrolle in „Die Habenichtse“ spielt.

Die Filme „Verlorene“ und „Styx“ feierten ihre Weltpremiere im Rahmen der diesjährigen Berlinale. „Styx“ wurde dabei gleich vierfach ausgezeichnet: mit dem Europa Cinemas Label als Bester europäischer Film in der Sektion Panorama, dem Heiner-Carow-Preis der DEFA-Stiftung, dem Preis der Ökumenischen Jury und dem 2. Platz beim Panorama-Publikumspreis Spielfilm.

Insgesamt wurden bei dem Filmfest in Ostfriesland 50 Lang- und 38 Kurzfilme gezeigt, darunter fünf filmstiftungsgeförderte Produktionen:

  • Verlorene“ von Felix Hassenfratz
  • Styx“ von Wolfgang Fischer
  • Eingeimpft“ von David Sieveking
  • Die Habenichtse“ von Florian Hoffmeister
  • Meine teuflisch gute Freundin“ von Marco Petry

Weitere Informationen unter www.filmfest-emden.de