VIDEOcamp in Düsseldorf
Wie viel Platz finden soziale Themen und die Grundsätze europäischer Wertevorstellungen von Vielfalt und Respekt, Achtung der Menschenwürde, Meinungsfreiheit und Demokratie in sozialen Netzwerken wie Twitch, TikTok oder Instagram? Welche gesellschaftsrelevanten Themen sind für Content Creator interessant und transportierbar? Welche Verantwortung tragen sie als Medienschaffende in diesem Bereich? Diese Fragen und mehr werden bei den gemeinnützigen VIDEOcamp des Kindernothilfe e.V. in Zusammenarbeit mit dem Europe Direct Düsseldorf am Freitag, 16. und Samstag, 17. September 2022, jeweils von 10 bis 17 Uhr, in Düsseldorf diskutiert. Ausgewählte Influencer:innen / Content Creator:innen werden sich an diesen beiden Tagen über soziale und europarelevante Themen im Netz austauschen.
Themenschwerpunkte des VIDEOcamps sind soziales Engagement und soziale Themen in Social Media, der Wert von Wahrheit gegenüber der Fiktion, die Gefahren von Desinformation sowie Ursachen und Auswirkungen von Diskriminierung und Hassrede im Netz. Am Freitag lauten die Sessions „Serious Games – Ernste Spiele in ernsten Zeiten?“, „Die Wahl der Wahrheit: Zu viel Meinung und zu wenige Fakten?“, „Diversität bei Content Creator“, „Löwen oder Lämmer: Was können Communities eigentlich bewirken?“ und „Ein Video zu gesellschaftsrelevanten Themen: Sinnlos in den sozialen Medien?“. Weiter geht es am Samstag mit „Case Gamechanger Week“, „Europäische Creator-Kollaborationen: Gibt es doch Grenzen im Netz?“, "„Der Preis des Erfolges: Was steckt hinter der ‚Mental Health Krise‘ bei Content Creator?“ und „Do haters hate? Between Choice, Lifestyle and Aggression Therapy“.
Das VIDEOcamp ist als sogenanntes Barcamp gestaltet. Alle Teilnehmer:innen können eigene Sessions in Form von Vorträgen oder Workshops anbieten. Zusätzlich finden Diskussionsrunden mit ausgewählten Redner:innen statt. Einige Programmpunkte werden über Twitch und Youtube gestreamt. Moderiert wird das VIDEOcamp von Daniele Rizzo.
Veranstaltungsort sind die Cubic Studios Düsseldorf, Elisabethstraße 84.
Mehr Informationen zu Ablauf und Inhalten des VIDEOcamps sowie die Links zu den Livestreams hier.