Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenVideoDay: Europas größtes YouTuber-Treffen in Köln

VideoDay: Europas größtes YouTuber-Treffen in Köln

• Samstag, 24. August in der Lanxess-Arena
  • Mehr als 5.000 Teilnehmer erwartet
  • VideoDay-Show mit YouTube Stars aus NRW

Gerade meldet die gamescom neue Besucherrekorde, da steht in NRW schon das nächste Medienevent vor der Türe: Europas größtes YouTuber-Treffen. Um den über 5.000 erwarteten Teilnehmern ausreichend Platz zu bieten, findet die vierte Ausgabe des VideoDay am 24. August erstmals in der Kölner Lanxess-Arena statt.

„Köln hat sich zur Hauptstadt deutscher YouTuber entwickelt“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Hier treffen die Web-Entertainer und Video-Künstler nicht nur während des VideoDay aufeinander. Gefeierte YouTuber wie Y-Titty, Ponk oder Gronkh kommen aus Nordrhein-Westfalen und auch der Deutsche Webvideopreis wird in Düsseldorf vergeben.“

Was 2010 während der gamescom in Köln aus einer spontanen Idee und rund 400 Fans entstand, hat sich mittlerweile zu einer echten Pflichtveranstaltung für YouTuber aus ganz Europa entwickelt – und das mitten in NRW. Auch 2013 können sich die Besucher während des zweitägigen Vorprogramms bei Workshops und Vorträgen über die Produktion und Vermarktung von Onlinevideos informieren, die YouTube Künstler beim Entertainment-Programm live erleben und bei Autogrammstunden kennenlernen. Auf der VideoDay-Show, bei der dieses Jahr zum ersten Mal die Play-Awards an den besten Onlinevideomacher vergeben werden, treten die großen Stars der Szene auf, darunter auch Y-Titty, das beliebte Comedy-Trio aus Köln.

Y-Titty erzielte über 410 Millionen Videoaufrufe und ist mit mehr als 2 Millionen Abonnenten der meistabonnierte, deutschsprachige YouTube-Kanal. Auch die Ponk-WG, die ihre Zuschauer mit Sketchen und interessanten Gästen versorgt, oder Gronkh, der mit seinen „Let‘s-Play“ Videos seine Games-Erfahrungen teilt, haben eine große Anhängerschaft im Netz. Gronkhs 1000. Jubiläumsvideo „Minecraft-Let‘s-Play“ wurde in kurzer Zeit rund zweieinhalb Millionen Mal angesehen. Beim Webvideopreis 2013 in Düsseldorf stellte „Let‘s-Play“ die reichweitenstärkste Kategorie dar.

Der VideoDay wird veranstaltet von VideoDay_S unter der Geschäftsführung von Christoph Krachten, COO von Mediakraft. Das Sendezentrum des größten Online-TV-Senders Mitteleuropas befindet sich in Köln. Hier wird auch das Comedy Projekt Ponk produziert.

Der VideoDay wird morgen live im Netz übertragen unter: http://www.youtube.com/user/videoday