Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Vielfalt gewinnt“: 10. gamescom in Köln

„Vielfalt gewinnt“: 10. gamescom in Köln

Unter dem Leitthema „Vielfalt gewinnt“ wird Köln kommende Woche zum zehnten Mal zur Hauptstadt der internationalen Games-Branche. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und Staatsministerin für Digitalisierung im Kanzleramt Dorothee Bär eröffnen am Dienstag, 21. August, die gamescom, das weltweit größte Event für interaktive Unterhaltung. Bis zum 25. August sind die Hallen der Koelnmesse für Fachbesucher und Spielefans aus aller Welt geöffnet.

Insgesamt wird das Gaming-Event 201.000 Quadratmeter belegen. Mehr als 1.000 Aussteller aus über 50 Ländern werden erwartet, so viele wie noch nie zuvor.

Am Indie Arena Booth, einem wahren gamescom-Publikumsmagneten, stellen auf rund 1.000 Quadratmetern unabhängige Spieleentwickler ihre Werke vor: über 80 Spiele von mehr als 75 Entwicklern aus 28 Ländern.

Mit u.a. 25 Ländern in 28 Länderpavillons unterstreicht die gamescom zudem ihre Rolle als Europas führende Businessplattform der Games-Branche. Diese trifft sich in der Business Area, in den Hallen 1 bis 4, um sich mit Geschäftspartnern auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und sich über die Neuheiten der Games-Branche zu informieren.

Aber auch außerhalb des Messegeländes treffen sich Branche und Spielebegeisterte bei zahlreichen Konferenzen und Side-Events (einen Überblick gibt es hier).

NRW präsentiert sich wieder mit einem Gemeinschaftsstand in der Business Area (Halle 3.2, B-030/C-039), der von der Film- und Medienstiftung NRW und dem Mediennetzwerk.NRWgemeinsam organisiert wird. Unternehmen, Start-Ups und Fachbesucher können den Stand für Termine, Business-Meetings und Gespräche nutzen. Am Dienstag, 21.08., 13 Uhr, laden die Partner in Kooperation mit dem Creative Europe Desk NRW zum Get-Together an den Stand Medien Digital Land NRW. Mit dabei ist der Chef der Staatskanzlei NRW Nathanael Liminski.

Alle Programmpunkte der gamescom unter www.gamescom.de