Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Vielfalt gewinnt": Die 10. gamescom ist eröffnet

"Vielfalt gewinnt": Die 10. gamescom ist eröffnet

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und Staatsministerin für Digitalisierung im Kanzleramt Dorothee Bär eröffneten am 21. August die gamescom, das weltweit größte Event für interaktive Unterhaltung. Unter dem Leitthema „Vielfalt gewinnt“ wird Köln in dieser Woche zum zehnten Mal zur Hauptstadt der internationalen Games-Branche. Bis zum 25. August sind die Hallen der Koelnmesse für Fachbesucher und Spielefans aus aller Welt geöffnet.

Dorothee Bär und Armin Laschet gingen in ihren Reden auf die Forderung der Games-Branche nach finanzieller Unterstützung für deutsche Spieleentwickler ein. Felix Falk, der Geschäftsführer des Videospiel-Bundesverbands game, verwies auf den sinkenden Marktanteil von Spielen aus Deutschland und den dringenden Handlungsbedarf. Dorothee Bär versprach, die Games-Förderung auf Bundesebene weiter voranzutreiben. Armin Laschet stellte in Aussicht, die Games-Förderung der NRW-Landesregierung über die Film- und Medienstiftung zu verdoppeln.

Eröffnung der gamescom mit Gerald Boese (Koelnmesse), José Guirao (Kultur- und Sportminister, Spanien), Pete Samuels (Supermassive Games), Felix Falk (game), Dorothee Bär (Staatsministerin für Digitalisierung), Armin Laschet (NRW-Ministerpräsident), Henriette Reker (OB Köln), Volker Wertich (Ubisoft Blue Byte), Ralf Wirsing (game), Benedikt Grindel (Ubisoft Blue Byte) © Franziska Krug/Getty Images for BIU

Insgesamt belegt das Gaming-Event 201.000 Quadratmeter der Koelnmesse und bricht zur Eröffnung mit mehr als 1.000 Ausstellern aus über 50 Ländern einen neuen Rekord. Rekordverdächtig ist auch die Zahl von 500.000 erwarteten Besuchern. Mit 25 Ländern in 28 Länderpavillons unterstreicht die gamescom zudem wieder ihre Rolle als Europas führende Businessplattform der Games-Branche. Diese trifft sich in der Business Area, in den Hallen 1 bis 4, um sich mit Geschäftspartnern auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und sich über die Neuheiten der Games-Branche zu informieren. Aber auch außerhalb des Messegeländes treffen sich bereits seit dem 17. August Branche und Spielebegeisterte bei den zahlreichen Konferenzen und Side-Events (einen Überblick gibt es hier).

Besonderes Highlight am Ende des Eröffnungstages war die Lichtkunstaktion "Light it up!“, mit der das Land NRW und die Stadt Köln der gamescom zum 10jährigen Jubiläum gratulierten. Lichtkünstler Michael Batz illuminierte dafür Kölns Rheinufer mit rund 7.000 Leuchtstoffröhren. Bis zum 26. August werden mit Beginn der Dämmerung markante Objekte entlang des Rheinufers wie der alte Messeturm, das Messehochhaus, das RTL-Gebäude, der Colonius, die Deutzer Brücke, die Hohenzollernbrücke und die Zoobrücke in Szene gesetzt.

NRW präsentiert sich mit einem Gemeinschaftsstand in der Business Area, der von der Film- und Medienstiftung NRW und dem Mediennetzwerk.NRW gemeinsam organisiert wird (Halle 3.2, B-030/C-039).

Alle Programmpunkte der gamescom unter www.gamescom.de