Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsVielfalt im Film – Umfrage zu Vielfalt und Diskriminierung vor und hinter der Kamera startet

Heute startet die Umfrage Vielfalt im Film zu Vielfalt und Diskriminierung vor und hinter der Kamera. Wie divers ist die deutschsprachige Film- und Fernsehbranche vor und hinter der Kamera? Wer ist wie hier repräsentiert und wer nicht? Welche Ausschlüsse, Diskriminierungserfahrungen und prekäre Verhältnisse gibt es und wie kann die Filmbranche gerechter gestaltet werden? Mit der Teilnahme an der Befragung Vielfalt im Film können diese Fragen beantwortet werden. Auf Basis der Ergebnisse von Vielfalt im Film sollen konkrete Maßnahmen angestoßen werden, um die Entwicklung eines inklusiven Arbeitsumfeldes in der Filmbranche voranzutreiben – damit alle Filmschaffenden und deren vielfältige Erfahrungen, Ideen und Potentiale wertgeschätzt werden. Die Befragung wird von einem breiten Bündnis getragen und von Citiziens for Europe unter Nutzer*innen von Crew United durchgeführt. Gefördert wird sie u.a. durch die Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Die Einladung zur Umfrage verschickt Crew United per E-Mail an alle seine Nutzer*innen. Hier können Sie sich unverbindlich und kostenlos anmelden. Weitere Informationen zur Umfrage finden Sie hier.